Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Neid ist dem Menschen, was Rost dem Eisen. (Quelle: Sprichwort)

Nach dem Spiel will jeder wissen,
wie man hätt’ ausspielen müssen. (Quelle: Sprichwort)

Mit der Mutter soll beginnen,
wer die Tochter will gewinnen. (Quelle: Altes Sprichwort)

Mein und Dein bringt alles Unglück herein. (Quelle: Sprichwort)

Man unterlässt nicht zu säen aus Furcht vor den Vögeln. (Quelle: Koreanisches Sprichwort)

Man muß die Dinge nehmen, wie sie kommen. Und wenn sie nicht kommen, muß man ihnen entgegengehen. (Quelle: Finnisches Sprichwort)

Man lobt im Tode manchen Mann,
der im Leben nie gewann. (Quelle: Sprichwort)

Man kann ebensogut träumen, ohne zu schlafen, als man schlafen kann, ohne zu träumen. (Quelle: Sprichwort)

Man betrügt immer den, der die Wahrheit spricht. (Quelle: Georgisches Sprichwort)

Lustig gelebt und selig gestorben
heißt dem Teufel die Rechnung verdorben. (Quelle: Sprichwort)

Lust und Liebe zu einem Ding
macht alle Mühe und Arbeit gering. (Quelle: Sprichwort)

Lieber ist mir des Vaterlandes Rauch als der Fremde Feuer. (Quelle: Isländisches Sprichwort)

Lehre den Hund zu schnappen und bald wird er dich beißen. (Quelle: Ägyptisches Sprichwort)

Junggeselle ein Pfau, verlobt ein Löwe, verheiratet ein Esel. (Quelle: Spanisches Sprichwort)

Jeder Wissende irrt sich, und jedes edle Pferd stolpert. (Quelle: Arabisches Sprichwort)

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Je weniger Verstand einer hat, um so weniger bemerkt er den Mangel. (Quelle: Englisches Sprichwort)

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist. (Quelle: Ägyptisches Sprichwort)

Ist der Wein im Manne, ist der Verstand in der Kanne. (Quelle: Sprichwort)

Ist dein Gegner besser als du, warum dann kämpfen? Ist er nicht so gut wie du, warum dann kämpfen? Ist er ebenbürtig, wird er verstehen, was du verstehst, und es wird keinen Kampf geben. (Quelle: aus Japan; Ehrenkodex der Samurai)

Ist dein Feind nur wie eine Ameise, so rechne ihn doch unter die Elefanten. (Quelle: Dänisches Sprichwort)

In jedem Ding ist Schönheit verborgen – aber nicht jeder vermag sie zu sehen. (Quelle: Jüdisches Sprichwort)

Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind mehr zu fürchten, als hundert Löwen, von einem Schaf geführt. (Quelle: Sprichwort)

Hast du getan, was deine Pflicht,
vertrau dem Himmel, er verlässt dich nicht! (Quelle: Spanisches Sprichwort)

Habe keine Angst vor der Dunkelheit. Die kleinste Kerze kann sie erhellen. (Quelle: Arabisches Sprichwort)

Guter Wein preist sich selbst. (Quelle: Niederländisches Sprichwort)

Gräbst du schon einen Brunnen, so grabe auch solange, bis du Wasser gefunden hast. (Quelle: Japanisches Sprichwort)

Glück und Unglück sind Ketten, die eine aus Gold, die andere aus Eisen, aber diese fesseln uns mit gleicher Stärke und hindern uns, unser wahres Wesen zu erkennen. (Quelle: Asiatisches Sprichwort)

Gewohnheit macht den Fehler schön. (Quelle: Sprichwort)

Gerade dass wir nach einem Dinge suchen, verhindert im allgemeinen, es zu finden. (Quelle: Nigerianisches Sprichwort)

Geld macht nicht glücklich, aber es gestattet uns, auf verhältnismäßig angenehme Art unglücklich zu sein. (Quelle: Amerikanisches Sprichwort)

Geiz wird nicht satt, bevor er nicht den Mund voll Erde hat. (Quelle: Niederländisches Sprichwort)

Gehst Du in den Krieg, so bete einmal, gehst Du zur See, zweimal, in die Ehe – dreimal. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Fürstengunst, Aprilenwetter,
Frauenlieb’ und Rosenblätter,
Würfelspiel und Kartenglück,
wechseln jeden Augenblick.

Für Ruhm und Profit wird ein Mann in ein Land eilen, das nicht einmal wilde Gänse besuchen. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Es kommt alles an den Tag, was unterm Schnee verborgen lag. (Quelle: Schwedisches Sprichwort)

Es ist keiner so stark, er findet einen Stärkeren. (Quelle: Sprichwort)

Es gibt keinen besseren Spiegel als einen alten Freund. (Quelle: Spanisches Sprichwort)

Es gibt keine größere Qual als einen Irrtum, dessen wir uns schämen. (Quelle: Englisches Sprichwort)

Empfindlich ist das Auge des Freundes. Ein Staubkorn verletzt es. (Quelle: Äthiopisches Sprichwort)



Treffer 520 bis 560 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26