Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Wenn Dich eine Frau hasst, so hat sie Dich geliebt, liebt Dich, oder wird Dich lieben.

Wenn der Teufel alt wird, will er Mönch werden. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Wenn das Haus gebaut ist, ist der Zimmermann vergessen. (Quelle: Indisches Sprichwort)

Wem die Sonne scheint, der fragt nicht nach den Sternen. (Quelle: Sprichwort)

Wem das Glück die Hand bietet, dem stellt es gern ein Bein. (Quelle: Sprichwort)

Weise Menschen sagen närrische Dinge und Narren tun sie. (Quelle: Spanisches Sprichwort)

Weder große Armut noch großer Reichtum hören auf die Vernunft. (Quelle: Englisches Sprichwort)

Was kann ein Panzer nützen, wenn des Schicksals Pfeile fliegen? (Quelle: Persisches Sprichwort)

Was ist der Titel ohne Mittel? (Quelle: Sprichwort)

Was fürchtest du den Tod, Väterchen? Es hat ja noch keiner erlebt, dass er gestorben ist. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Vom Schweigen schmerzt die Zunge nicht. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Viele pochen auf ihren Charakter, in Wahrheit haben sie aber nur einen dicken Kopf. (Quelle: Westfälisches Sprichwort.)

Versöhnter Feindschaft und geflickter Freundschaft ist wenig zu trauen. (Quelle: Sprichwort)

Verschlagenheit muss Kleider haben, aber die Wahrheit geht gern nackt. (Quelle: Englisches Sprichwort)

Vergessen können ist ein großes Glück, vergessen werden ein großes Leid.

Unsere Illusionen fangen in der Wiege an und enden erst im Grabe. (aus Arabien)

Unbedacht hat manches schon ans Licht gebracht. (Quelle: Sprichwort)

Unabhängig nennt man Leute, die von ihrem Geldbeutel abhängen.

Über dem Bemühen, die Hörner der Ochsen gerade zu biegen, geht die Sonne öfters auf und unter. (Quelle: Japanisches Sprichwort)

Tugend schmückt den Leib, Reichtum das Zimmer. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Trinke drei Jahre lang Wein, und du hast kein Geld; trinke drei Jahre lang keinen Wein, und du hast auch kein Geld. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Tiere sind auch unseres Herrgotts Kostgänger. (Quelle: Sprichwort)

Tausend Freunde, das ist wenig; ein Feind, das ist viel. (Quelle: Türkisches Sprichwort)

Staub bleibt Staub, und wenn er bis zum Himmel fliegt. (Quelle: Sprichwort)

Spott ist das Wetterleuchten der Verleumdung. (Quelle: Sprichwort)

Soll der Bär tanzen, muss er jung in die Schule gehen. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Solange der Wind nicht weht, ist selbst die Daunenfeder von ihrer Schwere überzeugt. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Skandal ist der Zeitvertreib von Kindern, das Recht des Mannes, die Waffe der Frau und das Vorrecht des Alters. (Quelle: Nepalesisches Sprichwort)

Siehst du hier wohl einen Unterschied, ob arm, ob reich? Der Tod macht’s gleich; heute rot, morgen tot.

Schmiedes Kinder sind Funken gewöhnt. (Quelle: Volkstümliches Sprichwort)

Sage die Wahrheit und man wird dir den Kopf einschlagen. (Quelle: Ungarisches Sprichwort)

Sag eine Lüge, so hörst Du die Wahrheit. (Quelle: Sprichwort)

Regen in der Frühe und die Tränen einer Frau gehen bald vorüber. (Quelle: Tschechisches Sprichwort)

Rache macht ein kleines Recht zu einem großen Unrecht. (Quelle: Altes Sprichwort)

O Herr der Welten, schau herab vom Himmel und sieh dir deine Welt an! (Quelle: Jiddisches Sprichwort)

Nur zwei Dinge behält eine Frau für sich: Ihr Alter und was sie selbst nicht weiß. (Quelle: Bulgarisches Sprichwort)

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren, lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren. (Quelle: Indonesisches Sprichwort)

Nord, Ost, Süd, West, zu Haus ist’s am best. (Quelle: Sprichwort)

Nichts entgehet dem Tode, wer der Geburt nicht entgangen ist. (Quelle: Finnisches Sprichwort)

Neid ist sein eigener Folterknecht. (Quelle: Englisches Sprichwort)



Treffer 480 bis 520 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26