Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Durch die Liebe werden alle Dinge leichter, die der Verstand als allzu schwer gedacht hat. (aus Persien)

Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne zu sprechen. (aus China)

Ein Fehler, den man erkennt, ist schon halb gebessert. (aus Bulgarien)

Ein Fisch sieht den Köder, aber nicht den Haken. (aus China)

Ein guter Hirte schert seine Schafe, aber er zieht ihnen nicht das Fell über die Ohren. (aus Australien)

Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein. (Klaus Löwitsch)

Wer einen Menschen tötet, ist ein Mörder. Wer tausend Menschen tötet, ein Held der Nation. (aus Indien)

Wer dem Glück nachläuft, kann es selten einholen. (aus Chile)

Wäre unser Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden. (aus "Sophies Welt" von Jostein Gaarder)

Verjage die Fliege von der Stirn eines Freundes nicht mit der Axt. (aus China)

Tropft ein durchlöcherter Krug, dann weiß man, dass noch Wasser darin ist. (aus Mali)

Selig sind jene, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.

Mit einem wilden Löwen ist es leichter, dauerhaft Freundschaft zu halten, als mit einem Menschen, der neugierig ist. (aus Mauretanien)

Man muss gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu gelangen. (aus China)

Kein Mensch wurde je dafür geehrt, dass er etwas empfing. Ehre ist immer Belohnung für das, was man gibt. (Claus Coolidge)

Hebt man den Kopf, so sieht man keine Grenzen. (Aus Japan)

Gedanken und Wege trennen die Menschen. (aus Abessinien)

Es gibt zwei Arten guter Menschen: Die Toten und die Ungeborenen. (aus China)

Eine Schlucht überwindet man nicht mit zwei Sprüngen. (aus China)

Eine Politik, die auf dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn basiert, führt letztlich nur zu einer Gesellschaft ohne Augen und ohne Zähne. (aus der New York Times)

Ein Zeuge wird zum Gericht geladen. Vor dem Richter sagt er aus: "Sehr geehrter Herr Richter, sie haben gehauen, geschlagen und getötet, aber ich habe nichts gesehen. (Der Zeuge stammt aus meinem Dorf in der Türkei)

Ein gutes Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche mit sich trägt. (aus Arabien)

Die Zeit ist das kostbarste Gut: Man kann sie für Geld nicht kaufen. (aus Israel)

Die Wahrheit geht nicht unter, aber es dauert oft lange, bis sie einen Ankerplatz findet. (Aus Griechenland)

Der Mensch denkt und Gott lacht. (aus Israel)

Bücher sprechen zum Verstand, Freunde zum Herzen, der Himmel zur Seele und alles andere zu den Ohren. (aus China)

Aus der Blume, aus der die Biene Honig saugt, saugt die Spinne Gift. (aus Indien)

Auch die kleinste Pfütze spiegelt den Himmel. (aus Litauen)

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. (aus Arabien)

Wirf einen vom Glück begünstigten Mann ins Meer, und er wird mit einem Fisch im Mund wieder herauskommen. (aus Arabien)

Wenn man durch Arbeit zu Reichtum gelangen könnte, gehörten die Mühlen den Eseln. (aus Rumänien)

Zu dem Hund, der Geld hat, sagen die Leute "Herr Hund". (aus Tunesien)

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (aus Japan)

Nicht vom Geben, sondern vom Behalten werden wir krank. (aus Afrika)

Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird. (aus Mexiko)

Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen. (aus Korea)

Große Kunst ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann (aus China)

Ein freundliches Gesicht ist besser als Kisten voller Gold. (aus Arabien)

Bei allem was man mit dem Herzen tut, braucht man keinen Helfer. (aus Japan)

Ausdauer ist ein Talismann für das Leben. (aus Afrika)



Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26