Schlaue Zitate

Hier sind die schlauen Zitate und Sprüche unserer Sammlung.

Wir nennen es "zu weit gegangen", wenn uns jemand zu nahe getreten ist.    Marie von Ebner-Eschenbach

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!    Sokrates

Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.    Ludwig Wittgenstein

Was dir verhaßt ist – das tue deinem Nächsten nicht an! (Bavli Schabbat 31)    Talmud

Schau und du wirst finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.    Sophokles

Nur die beiden Seiten einer Waage sind unparteiisch.    [Salvador de Madariaga]

Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.    [Edmund Hillary]

Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann.    [John Ment]

Manchmal ist ein Raum, in dem einer sitzt, leerer als ein Raum, in dem keiner sitzt.    Unbekannt

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.    Stanislaw Jerzy Lec

Ich glaube nicht, dass irgend etwas zufällig passiert. Man hat es einfach verdient.    [Madeleine Albright]

Es ist eine bekannte Sache, dass die Viertelstündchen größer sind als die Viertelstunden.    Georg Christoph Lichtenberg

Es ist besser, für etwas zu kämpfen, als gegen etwas.    [Amos Bronson Alcott]

Es fällt immer auf, wenn jemand über Dinge redet, die er versteht.    [Helmut Käutner]

Ein Psychiater, das ist ein Mann, der in die Striptease-Show der Folies-Bergeres geht und sich die Zuschauer ansieht.    [Jean Rigeaux]

Dieses Prinzip ist so vollkommen allgemein, dass keine Anwendung dafür möglich ist.    [George Polya]

Alle wollen den Gürtel enger schnallen, aber jeder fummelt am Gürtel des Nachbarn herum.    [Norbert Blüm]

Immer lernt der Kluge vom Dummen mehr als der Dumme vom Klugen.    [Peter Rosegger]

Wir leben in einer verrückten Welt: Menschen sterben vor Hunger, aber Schoßhündchen gehen an Verfettung ein.    Norman Mailer

Wer glaubt, ganz oben zu sein, ist schon auf dem Weg nach unten.    [Plácido Domingo]

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, dass der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.    [Elbert Hubbard]

Fanatiker sind zu allem fähig, sonst aber zu nichts.    Sprüche

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß schon alles besser.    Sprüche

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts. Ihre Zerstörung ist jedoch sehr teuer.    [Francois Mauriac]

Übergangslösungen sind Untergangslösungen.    Helmut Qualtinger

Ein schlechter Handel ist immer nur für einen schlecht.    Hans Kasper

Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen zweiten bereithalten, um das bekanntzugeben.    Henry Ford

Ein wirklich eigener Gedanke ist immer noch so selten wie ein Goldstück im Rinnstein.    Christian Morgenstern

Fällt die Ursache fort, entfällt auch die Wirkung. (Lat.: Cessante causa cessat effectus.)    Redewendungen

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.    Konfuzius

Ein Gentleman ist ein Don Juan, der es nicht eilig hat.    Voltaire

Frauen erinnern sich immer noch an den ersten Kuss, wenn der Mann den letzten schon vergessen hat.    [Rémy de Gourmont]

Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn du diese Welt verlässt, alle weinen und du lächelst. (aus China)    Sprichwörter

Was ist der Unterschied zwischen einer Dame und einem Diplomaten? -- Sagt ein Diplomat "ja", meint er "vielleicht", sagt er "vielleicht", meint er "nein", und sagt er "nein", ist er kein Diplomat. -- Sagt eine Dame "nein", meint sie "vielleicht", sagt sie "vielleicht", meint sie "ja", und sagt die "ja", ist sie keine Dame.    Charles Maurice de Talleyrand

Der kostbarste Besitz der Frau ist die Phantasie des Mannes.    [Beate Uhse]

Man ist nie geneigter, Unrecht zu tun, als wenn man Unrecht hat.    [Johann Peter Hebel]

Nicht das Amt ehrt den Mann, sondern der Mann ehrt das Amt.    Talmud

Trübe Gewässer erleichtern es, Fische zu fangen.    Unbekannt

Zwei Taue halten ein Schiff besser. (Lat.: Melius duo defendunt retinacula navim.)    Redewendungen

Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst.    [Julian Huxley]



Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 426 schlaue Zitate, Weisheiten, Sprüche und Aphorismen gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11