Lebensweisheiten

Hier präsentieren wir die Lebensweisheiten unserer Sammlung.

Die Erfahrungen leuchten dem Menschen, wie die Sterne, erst am Abend.

Die Einsamkeit zu zweien ist schöner als die heiterste Geselligkeit.

Der Ruhm ist wie ein Kreis im Wasser, der sich immer mehr erweitert, bis er ganz verschwindet.

Der Geizige spricht gewöhnlich nur von seinen Ausgaben, der Verschwender von seinen Einnahmen.

Der Entschluss, den Schmerz zu tragen, hebt am besten den Schmerz auf.

Der Charakterstarke sucht zuerst alle Schuld bei sich, der Charakterlose beim andern.

Der alte Freund sei nicht geschmäht, man weiß nicht, wie der neue gerät.

Das Unglück macht den Starken stärker, den Schwachen schwächer.

Das sicherste Zeichen des beginnenden Alters ist, dass man geschwind noch einige Jugendtorheiten begeht.

Das meiste Unglück kommt auf die Rechnung unserer eigenen Schwäche.

Das Alter bringt uns die Erkenntnisse aller früher versäumter Gelegenheiten.

Bittere Pillen vergoldet man.

Zwischen Freundschaft und Liebe ist der Unterschied, dass die Freundschaft an alles denkt, die Liebe uns aber alles vergessen lässt.

Wer Spaß versteht, weiß auch, was Ernst ist.

Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.

Mach dir selber Freude, so viel du nur kannst. Oder meinst du vielleicht, die Welt würde sich veranlasst sehen, dir Freude zu machen?

Ist es nicht merkwürdig, dass gerade jene, die ihre Hände so oft in Unschuld waschen, die schmutzigsten Finger haben?

Ich will mich nicht besser machen als ich bin, sagt so mancher und macht andere schlecht.

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Glück und Unglück gehen gewöhnlich dahin, wo schon das meiste davon ist.

Frei sein von Vorurteilen bedeutet gelegentlich nichts anderes als - keine Grundsätze haben.

Frauen, die mit der Liebe tändeln, und Kinder, die mit Messern spielen, verletzen sich immer.

Es zog schon mancher ein Füllen auf, das ihn später vors eigene Schienbein schlug.

Es könnte manchem Mann nichts Schlimmeres passieren, als wenn seine Frau sich an ihm ein Beispiel nimmt.

Es gibt zwei Arten Langweiler: die, die immer von demselben reden, und die, die immer von gar nichts reden.

Eine Frau spricht zu deinem Herzen, wenn sie deinen Kopf betören will.

Ein schönes Weib ist das Paradies der Augen, die Hölle der Seele und das Fegefeuer des Beutels.

Ein ausgeglichener Charakter entstand selten auf ausgeglichenen Wegen.

Die Wahrheit muss einen harten Schädel haben, denn wie oft wird sie auf den Kopf gestellt.

Die Wahrheit ist gar nicht so schwer zu finden. Schwer ist es nur, einen Menschen zu finden, der sie sucht.

Der Mann, dem die Frau das größte Maß von Freiheit gewährt, fühlt sich von ihr am stärksten gefesselt.

Der Kopf ist der Pessimist - das Herz aber der Optimist.

Den Spießbürger beleidigt nichts mehr, als wenn sein Nebenmensch kein Spießbürger ist.

Beginnt man, Kompromisse zu schließen, dann beginnt man auch, mit der Jugendzeit abzuschließen.

Aus vier Augen sieht die Welt viel heiterer aus als aus zweien.

Auf den Leitern des Erfolges ist höchstens auf den untersten Stufen Andrang; je weiter nach oben, desto mehr Raum.

Auch der Stolzeste nimmt gern vom Glück ein Geschenk an.

Am meisten Erfolg hat die Verleumdung, wenn ein Körnchen Wahrheit darin enthalten ist.

Alle Menschen haben zwar das Herz an derselben Stelle, aber nicht alle auf dem rechten Fleck.

Was ist die ganze Wissenschaft gegen eine Blume, eine Wolke, das Farbenspiel eines Wassertropfens?



Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 189 der besten Lebensweisheiten gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5