Ein Mensch, der an eine bestimmte Art zu ...

Quelle des Text: Niccolo Machiavelli Zitate

Ein Mensch, der an eine bestimmte Art zu handeln gewohnt ist, ändert sich nie und muß, wenn die veränderten Zeitverhältnisse zu seinen Methoden nicht mehr passen, notwendigerweise scheitern.

Dass wir uns nicht ändern können, hat zwei Gründe: zum einen können wir uns unserer eigenen Natur nicht widersetzen; zum anderen ist es unmöglich, einen Menschen, der bei einer bestimmten Art zu handeln Glück gehabt hat, zu überzeugen, daß es gut sein kann, auch einmal anders zu handeln.

Daher kommt es, daß das Glück eines Menschen Schwankungen unterliegt; denn die Zeiten ändern sich, er aber ändert seine Methoden nicht.

Niccolò di Bernardo dei Machiavelli (1469 - 1527) war ein italienischer Diplomat, Historiker und Philosoph der Renaissance.




Siehe weitere Zitate über: Not // Gewohnheit



Zitate können in vielen Situationen des Lebens hilfreich sein – und im richtigen Augenblick angewandt nicht nur Eindruck schinden, sondern auch die Stimmung aufhellen.

Hier finden Sie weitere inspirierende Weisheiten, Sprüche & Aphorismen die Sie vielleicht interessant finden: