Seltsam: Er der ewig Beunruhigte, sieht in dem gelassenen, geklärten Menschen die höchste Form des Lebens, der Zwiespältige postuliert als letztes Ideal die Einheit, der Empörer die Unterwerfung. Seine Gottesqual ist in ihnen Gotteslust geworden, seine Zweifel Gewißheit, seine Hysterie Gesundung, sein Leid ein allumfassendes Glück. Das Letzte und Schönste der Existenz ist für ihn, was er selbst, der Bewusste und Überbewusste, nie gekannt und was er darum für den Menschen als das Erhabenste ersehnt: Naivität, Kindlichkeit des Herzens, die sanfte, die selbstverständliche Heiterkeit. (Quelle: Drei Meister: Balzac – Dickens – Dostojewski. (Die Baumeister der Welt. Versuch einer Typologie des Geistes); 1920)

Stefan Samuel Zweig (1881 - 1942) war ein österreichischer Schriftsteller, Journalist und Biograph. Mehr Stefan Zweig Zitate




Siehe weitere Zitate über: Ideal // Leid // Zweifel



Zitate können in vielen Situationen des Lebens hilfreich sein – und im richtigen Augenblick angewandt nicht nur Eindruck schinden, sondern auch die Stimmung aufhellen.

Hier finden Sie weitere inspirierende Weisheiten, Sprüche & Aphorismen, die Sie vielleicht interessant finden:

Gutes Zitat von: Eugen Drewermann Gutes Zitat von: Bettina von Arnim Gutes Zitat von: Sprichwoerter