Dies ist ein kleiner Schritt für ...



Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit.


Neil Alden Armstrong (1930 - 2012) war ein US-amerikanischer Luftfahrtingenieur, Pilot und Astronaut.


Original Englisch: „That's one small step for [a] man, one giant leap for mankind.“
Diese Worte wurden von Armstrong gesprochen, als zum ersten Mal ein Mensch den Mond betrat (20. Juli 1969). In der originalen Tonaufnahme sagt er offenbar nicht "a" vor "Mensch" sondern sagt: "Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit".

Dies wurde allgemein als ein Unterlassungsfehler seinerseits angesehen. Armstrong bestand lange darauf, dass er „einen Mann“ sagte, aber dass es unhörbar sei. Die Debatte dauerte an. Auch wenn Armstrong 1986 erwähnte, das fehlende „a“ möglicherweise nicht ausgesprochen zu haben, bleibt unklar, ob es nicht doch wegen seines Dialekts, oder wegen der Übertragungstechnik, in den Aufzeichnungen nicht hörbar war.

Zudem verstummen die Gerüchte nicht, das die NASA, für die immens publikumswirksam zur Schau gestellte Mondlandung, professionelle Schriftsteller engagierte hatte, um den Erfolg gebührend zu feiern. Hier fällt immer wieder der Name Norman Mailer, der angeblich mit der Komposition der passenden Worte beauftragt wurde.


Hat Ihnen dieses Zitat gefallen?

Gute Zitate können in vielen Situationen des Lebens hilfreich sein – und im richtigen Augenblick angewandt nicht nur Eindruck schinden, sondern auch die Stimmung aufhellen.

Hier finden Sie weitere inspirierende Weisheiten, Sprüche & Zitate die Sie vielleicht interessant finden: