Wir wussten, die Welt würde nicht mehr dieselbe sein. Ein paar Leute lachten, ein paar Leute weinten, die meisten waren still.
Ich erinnerte mich an eine Zeile aus der Hindu-Überlieferung, der Bhagavad Gita.

Vishnu versucht den Prinzen zu überzeugen, dass er seine Pflicht zu tun habe und um ihn zu beeindrucken nimmt er seine vielarmige Gestalt an und sagte:

»Nun bin ich zum Tod geworden, dem Zerstörer der Welten.«
Original Englisch: »Now I am become Death, the destroyer of worlds.«

Ich denke, auf die eine oder andere Weise dachten wir das alle. (Interview über den Trinity-Test (1945); erstmals 1965 veröffentlicht).

Julius Robert Oppenheimer (1904 - 1967) war ein amerikanischer theoretischer Physiker deutsch-jüdischer Abstammung. Mehr Robert Oppenheimer Zitate


Vollständiges Zitat:


If the radiance of a thousand suns
were to burst at once into the sky
that would be like
the splendor of the Mighty One
and I am become Death, the shatterer of worlds.

Wenn das Licht von tausend Sonnen
am Himmel plötzlich bräch’ hervor
das wäre gleich dem Glanze dieses herrlichen,
und ich bin der Tod geworden, Zertrümmerer der Welten.


Siehe weitere Zitate über: Pflicht



Zitate können in vielen Situationen des Lebens hilfreich sein – und im richtigen Augenblick angewandt nicht nur Eindruck schinden, sondern auch die Stimmung aufhellen.

Hier finden Sie weitere inspirierende Weisheiten, Sprüche & Aphorismen, die Sie vielleicht interessant finden:

Gutes Zitat von: Linus Pauling Gutes Zitat von: Max Planck Gutes Zitat von: Linus Pauling