Eine Sammlung der besten Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen zum Thema "Wahrheit".
 

Wahrheit — Die besten Zitate



Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.


Alle klugen Leute wissen, daß die Wahrheit keine Hauptspeise ist, sondern ein Gewürz.


Ich lüge nie, doch niemand kann mich zwingen, die Wahrheit zu sagen.


Das demokratische System, zu dem unser Staat sich bekennt, beruht auf der Überzeugung, daß man den Menschen die Wahrheit sagen kann.


Das Ziel der Philosophie ist einzig und allein die Wahrheit, das Ziel des Glaubens einzig und allein Gehorsam und Frömmigkeit.


Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor.


Im Herzen jedes Aphorisma, so neu oder paradox es sich gebärden möge, schlägt eine uralte Wahrheit.


Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt.


Ein Reporter ist ein Schreiber, der den Weg zur Wahrheit errät und ihn mit einem Wolkenbruch von Worten verschüttet.


Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.


Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.


Der Phantast verleugnet die Wahrheit vor sich, der Lügner nur vor anderen.


In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.


Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.


Die Wahrheit hat keine Stunde. Ihre Zeit ist immer und gerade dann, wenn sie am unzeitgemäßesten scheint.


Wer sich über die Wirklichkeit nicht hinauswagt, der wird nie die Wahrheit erobern.


Der Wahrheit ist allezeit nur ein kurzes Siegesfest beschieden zwischen den beiden langen Zeiträumen, wo sie als paradox und als trivial gering geschätzt wird.




Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 174 Zitate zum Thema "Wahrheit" in der Sammlung gefunden.
Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung

0 / 193
zurück    weiter    

Seiten:    1     2       3       4       5       6       7       8       9