Wir haben 50 Zitate zum Thema "Wahrheit" gefunden. Treffer 0 bis 20:

Autor dieses bekannten Zitats: » Jens-Robert Schulz

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Zwischen Wahrheit und Lüge gibt es noch den Takt!

Autor dieses bekannten Zitats: » Jens-Robert Schulz

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Die Wahrheit ist eine Lüge, die man glaubt, bis man es besser weiß.

Autor dieses bekannten Zitats: » Klaus Lutz

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Wer die Wahrheit sucht sollte eins Wissen:
"Er kann den Wahnsinn finden, ohne das er es merkt!"

Autor dieses bekannten Zitats: » Johann Heinrich Jung-Stilling

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Der Glaubenszwang hemmmt jede Untersuchung der Wahrheit; der gewöhnliche Mensch wird nicht dazu aufgemuntert, der Denker aber oder das Genie entwickelt sich entweder ins geheime, seufzt in den Fesseln, und die von ihm erfundene Wahrheit wird nicht kund.
-- Dies ist die Ursache warum die Muhammedaner immer auf der untersten Stufe der Kultur stehen bleiben: denn der Tod steht darauf, wenn einer etwas anders glaubt. als was im Koran steht; und nicht besser sah es in der Christenheit vor der Reformation aus.

Quelle:
Jung-Stilling-Lexikon Religion, hrsg. und eingel. von Dr. Gerhard Merk, Universitätsprofessor in Siegen. Kreuztal (verlag die wielandschmiede) 1988, S. 62.

Autor dieses bekannten Zitats: » Johann Heinrich Jung-Stilling

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Nicht jede Wahrheit ist nützlich, und noch weniger jedes Vergnügen.

Quelle:
Jung-Stilling-Lexikon Wirtschaft. Hrg. und eingel. von Dr. Gerhad Merk, Universitätsprofessor in Siegen. Berlin (Duncker & Humblot))1987, S. 25

Autor dieses bekannten Zitats: » Johann Heinrich Jung-Stilling

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Nichts ist schwerer, als Leute, die ohnehin des Nachdenkens nicht gewohnt sind, durch Vernunftgründe von einer Wahrheit überzeugen zu wollen, die ihnen zuwider ist.

Quelle:
Johann Heinrich Jung-Stilling: Mehr Wohlstand durch besseres Wirtschaften. Herausgegeben und eingeleitet von Dr. Gerhard Merk, Universitätsprofessor in Siegen. Siegen (Jung-Stilling-Gesellschaft) 1994, S. 171

Autor dieses bekannten Zitats: » Mahatma Gandhi

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Fünf Vorsätze für den Tag: Ich will bei der Wahrheit bleiben. Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen. Ich will frei sein von Furcht. Ich will keine Gewalt anwenden. Ich will in jedem zuerst das Gute sehen.

Autor dieses bekannten Zitats: » Paul Auster

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken While I walked around with the conviction that i was somehow more grown up than my classmates, the truth was that i had merely found a different way of being young..

Während ich mit der festen Überzeugung durchs Leben ging, dass ich reifer sei als meine Klassenkameraden, war die Wahrheit doch viel mehr, dass ich in Wirklichkeit nur einen anderen Weg gefunden habe, jung zu sein...

Autor dieses bekannten Zitats: » Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Die vom Irrtum zur Wahrheit Reisen,das sind die Weisen!
Die im Irrtum beharren,das sind die Narren!

Autor dieses bekannten Zitats: » Günter E. Anger

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Der Weg zwischen Wahrheit und Takt ist ein einziger Balanceakt.

Autor dieses bekannten Zitats: » Unbekannt

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Alle lieben die Wahrheit, solange sie sie nicht selber aussprechen müssen.

Autor dieses bekannten Zitats: » Thomas Jefferson

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen"

Autor dieses bekannten Zitats: » Georg Christoph Lichtenberg

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Autor dieses bekannten Zitats: » Bertrand Russell

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Wenn man aufrichtig nach der Wahrheit sucht, muss man sich über moralische Bedenken hinwegsetzen; wir können ja nicht im Vorhinein wissen, ob sich die Wahrheit als etwas erweisen wird, was die betreffende Gesellschaft für erbaulich hält.

Autor dieses bekannten Zitats: » Joseph Conrad

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Nichts wird so sehr für Übertreibung gehalten wie die nackte Wahrheit.

Autor dieses bekannten Zitats: » Robert S. Lynd

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.

Autor dieses bekannten Zitats: » Ernst Thälmann

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Die Wahrheit lässt sich auf Dauer nicht verfälschen, es gibt nichts Unerbittlicheres als die Tatsachen.

Autor dieses bekannten Zitats: » Max Frisch

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken Wenn du glaubst, etwas als Wahrheit erkannt zu habe, so halte es dem anderen hin wie ein Mantel, in den er hineinschlüpfen kann, schlage es ihm aber nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren.

Autor dieses bekannten Zitats: » Winston Churchill

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken In Kriegszeiten ist die Wahrheit so wertvoll, dass sie von einer Schutztruppe aus Lügen bewacht werden muss.

Autor dieses bekannten Zitats: » Albert Einstein

Dieses Zitat im Original  ansehen / verschicken "Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter."
zurück weiter

Seiten: 1 2 3