Eine Sammlung der besten Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen zum Thema "Musik".
 

Musik — Die besten Zitate



Mit einem Bild möchte ich etwas Tröstliches sagen, so wie Musik tröstlich ist.


Das Gehirn ist das Instrument, mit dem unser Geist Musik macht.


Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.


Weder in der Mathematik, noch in der Poesie und Musik kann man schwindeln, weil sie auf Wahrheit begründet sind.


Militärjustiz hat so viel Beziehung zu dem Gesetz, wie Militärmusik zu der Musik.


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Götzen-Dämmerung (1889) - Sprüche und Pfeile, 33


Was ist die Musik? Sie steht zwischen Gedanken und Erscheinung; als dämmernde Vermittlerin steht sie zwischen Geist und Materie; sie ist beiden verwandt und doch von beiden verschieden; sie ist Geist, aber Geist, welcher eines Zeitmaßes bedarf; sie ist Materie, aber Materie, die des Raumes entbehren kann.


Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual.


Ekstatische Zustände lassen sich nicht mit Worten beschreiben; sie sind wie Musik.


Gerechtigkeit im Krieg hat mit Gerechtigkeit so viel zu tun wie militärische Musik mit Musik.


Musik als angenehm nicht immer wird empfunden, da sie mit Geräusch verbunden.


Zitat von Gottfried Keller zum Thema Musik

Liebe ist eine Glocke, welche das Entlegenste und Gleichgültigste widertönen lässt und in eine besondere Musik verwandelt.


Es gibt aber nichts, worin Zorn und Sanftmut, worin Tapferkeit, Mäßigung und alle anderen moralischen Eigenschaften, nebst ihrem Entgegengesetzten sich so deutlich und ähnlich abbildeten, wenn man von der wirklichen Natur abgeht, als im Gesang und im Rhythmus. Die Erfahrung beweist es. Die ganze Stimmung des Gemüts ändert sich, wenn man verschiedene Arten der Musik hört.


Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.


Zitat von Pablo Casals zum Thema Musik



Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 26 Zitate zum Thema "Musik" in der Sammlung gefunden.
Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung

0 / 20
zurück    weiter    

Seiten:    1     2