Eine Sammlung der besten Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen zum Thema "Geschichte".
 

Geschichte — Die besten Zitate



Geschichte ist nichts anderes als die Unfallchronik der Menschheit.


Geschichten werden niemals richtig erlebt, nur manchmal, sehr selten, richtig erzählt.


Entscheidend ist, daß man das Publikum bewegt, und daß die Bewegung erwächst aus der Art, wie man eine Geschichte erzählt. Ein gutes Buch ergibt nicht unbedingt einen guten Film.


Die Revolutionen sind die Lokomotiven der Geschichte.


Die Geschichte kennt kein letztes Wort.


Es hat niemals bessere Detektivgeschichten gegeben als die alte Sherlock-Holmes-Reihe; und obgleich der Name des großen Zauberers auf der ganzen Welt bekannt geworden ist und obgleich es sich wohl um die einzige volkstümliche Legende der modernen Welt handelt, so glaube ich nicht, dass man Sir Arthur Conan Doyle genug gedankt hat.


Wenn du ein Happy End willst, hängt das natürlich davon ab, wo du deine Geschichte aufhören lässt. Auch zitiert als: Ein Happy-End ist eine Geschichte, die nicht richtig zu Ende gedacht ist.


Die Geschichte wird freundlich mit mir umgehen, denn ich habe vor sie zu schreiben.


Wir erleben die Menschen, aber wir erfahren sie nicht. Das Erlebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Erfahrung die Geschichte dahinter.


Das Attentat muß erfolgen, coûte que coûte. Sollte es nicht gelingen, so muß trotzdem in Berlin gehandelt werden.

Denn es kommt nicht mehr auf den praktischen Zweck an, sondern darauf, daß die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und vor der Geschichte unter Einsatz des Lebens den entscheidenden Wurf gewagt hat.
Alles andere ist daneben gleichgültig.

(Henning von Tresckow: Briefe an Stauffenberg, Juli 1944)


Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person.


Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat!


Klatsch ist etwas Reizendes. Geschichte zum Beispiel ist im wesentlichen nicht anderes als Klatsch. Skandalgeschichten hingegen sind ein durch Moralität verdorbener Klatsch.


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.


Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt. (Quelle: Heumond)


Seine Rolle als Jahrhundergestalt, die die Ereignisse der neueren Geschichte maßgeblich beeinflußte, hat Churchill die eines unvergleichlichen Historikers hinzugefügt.


Die Zeit, die sich ausbreitet, ist die Zeit der Geschichte. Die Zeit, die hinzufügt, ist die Zeit des Lebens. Und die beiden haben nichts gemeinsam, aber man muß die eine nutzen können wie die andere.


Wie Darwin das Entwicklungsgesetz der organischen Natur,
so entdckte Marx das Entwicklungsgesetz der menschlichen Geschichte.


Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.


Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.


Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


Sei amüsant, erzähle keine unerfreulichen Geschichten, und vor allem: erzähl keine langen.


Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.


Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte des Widerspruchs.


Die Geschichte ist ein Drehbuch von miserabler Qualität.


Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.


Wenn man aus einem Roman eine Kurzgeschichte machen könnte, ist er überflüssig.


Die Geschichte ist eine Buslinie mit Haltestellen, aber ohne Fahrplan.


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.


Die Kirchengeschichte offenbart sich uns als ein Werk der Staatskunst, des Ehrgeizes und des Eigennutzes der Priester. Statt etwas Göttliches darin zu finden, trifft man nur auf lästerlichen Missbrauch mit dem höchsten Wesen. Ehrwürdige Betrüger benutzen Gott als Schleier zur Verhüllung ihrer verbrecherischen Leidenschaften.


Vor dem Gerichtshof der Geschichte kann man niemals genau sagen, wer verurteilt werden wird. Oft ist es der Staatsanwalt.




Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 41 Zitate zum Thema "Geschichte" in der Sammlung gefunden.
Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung

0 / 64
zurück    weiter    

Seiten:    1     2