Zitate & Sprüche - Freund

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (360) zum Thema "Freund"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Nicht jeder, der uns schont, ist ein Freund, nicht jeder, der uns tadelt, ein Feind.    Augustinus

Wenn ein Freund weggeht, muss man die Türe schließen, sonst wird es kalt.    Bertolt Brecht

Mitfreude, nicht Mitleiden macht den Freund.    Friedrich Nietzsche

Man hat meist mehr Freunde, als man befürchtet.    Agatha Christie

Wenn du herausfinden willst, wer deine wahren Freunde sind, versenke das Schiff. Die ersten, die springen, sind nicht deine Freunde.    Marilyn Manson

Platon ist mein Freund und Aristoteles auch, meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit.    Isaac Newton

Man beurteilt einen Menschen nach seinen Feinden ebenso sehr wie nach seinen Freunden.    Joseph Conrad

Wir machen uns Freunde. Wir machen uns Feinde. Aber Gott macht uns den Nachbarn nebenan.    G. K. Chesterton

Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.    Euripides

Ehemänner finden es unlogisch, dass ihre Frau mehrere Freundinnen hat, während sie selbst keine einzige haben sollen.    Alberto Sordi

Ich bin zwar mit ihm befreundet, aber er ist ein Filzpantoffel-Politiker, das sage ich ihm auch selber. (Über Helmut Kohl)    Franz-Josef Strauß

Die ganze Religion, mein Freund, hat sich schlicht und einfach aus dem Betrug, der Angst, dem Vorteil, der Phantasie und aus der Poesie entwickelt.    Edgar Allan Poe

Am besten träumt, wer sich auf seinen Traum freut wie auf eine Begegnung mit dem besten Freund.    Paracelsus

Zähle dein Alter an deinen Freunden, nicht an deinen Jahren.    John Lennon

Manche Menschen, so scheint es mir, werden aus purer Langeweile gute Freunde.    Alexander Puschkin

Willfährigkeit macht Freunde, Wahrheit schafft Hass. (Lat.: Obsequium amicus, veritas odium parit.)    Terenz

Von all meinen Freunden bin ich der Einzig übrig gebliebene.    Terenz

Nicht durch Nehmen, sondern durch Geben stiften wir unsere Freundschaften.    Perikles

Mach einen Freund nicht einem Bruder gleich, doch wenn, tu ihm als Erster nicht ein Unrecht an.    Hesiod

Vertraue dich dem Manne nicht an, der jedermanns allgemeiner Freund ist! Er wird nicht irgendjemands besonderer Freund sein.    Hesiod

Gewaltsam lässt sich ein Freund weder gewinnen noch halten, dagegen machen ihn Güte und liebesvolles Wesen zugänglich und anhänglich.    Xenophon

Wenn ich durch die Straßen gehe,
und etwas Neues, Schönes sehe,
weis' ich stolz darauf:
Das hat mein Freund getan!
Mein Freund, der Plan!

(1953 im DDR-Rundfunk)    Walter Ulbricht

Ein wirklicher und aufrichtiger Freund ist nächst der treuen Gattin das größte Gut des Herzens, das ein Mann auf dieser Erde haben kann.    Adalbert Stifter

Über die Fehler meines Freundes rede ich nur mit ihm selbst.    Denis Diderot

Mit Geld kann man sich viele Freunde kaufen, aber selten ist einer seinen Preis wert.    Josephine Baker

Viele, die man dafür hält, sind nicht unsere Freunde und viele, die man nicht dafür hält, sind es.    Demokrit

Kritisiere einen Freund heimlich und lobe ihn öffentlich.    Leonardo da Vinci

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.    Ludwig Feuerbach

Daran erkennt man, daß es einem Freund gut geht: er hat kein Gedächtnis mehr.    Honoré de Balzac







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 360 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Freund" (Kategorie: Beziehung (6 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9