Eine Sammlung der besten Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen zum Thema "Freund".
 

Freund — Die besten Zitate



Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurücklässt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.


Freundschaft und Liebe werden an den Enttäuschungen gemessen, die sie zu ertragen vermögen.


Nicht jeder, der uns schont, ist ein Freund, nicht jeder, der uns tadelt, ein Feind.


Ambition: Ein übermächtiger Wunsch, zu Lebzeiten von Feinden verunglimpft zu werden, und von Freunden lächerlich gemacht zu werden, wenn man tot ist.


Zukunft: jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.


Wenn ein Freund weggeht, muß man die Türe schließen, sonst wird es kalt.


Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.


Mitfreude, nicht Mitleiden macht den Freund.


Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum.

Faust I, 2038 f.; Mephistopheles


Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, daß man sich einander schon viel verziehen hat.


Lieber aus ganzem Holz eine Feindschaft, als eine geleimte Freundschaft!


Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.


Ein freundlicher Blick, eine Geste der Zuneigung, gilt mehr als viele Worte

(Thema: Mimik; Autorin: Anna Strafinger)


Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite. (Japanisches Sprichwort)


Freundschaft bedeutet: kein Entschuldigen, kein Danken!


Man beurteilt einen Menschen nach seinen Feinden ebenso sehr wie nach seinen Freunden.


Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen.
Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe.
Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.


Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.


Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.


Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.


Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.


Die Geschichte wird freundlich mit mir umgehen, denn ich habe vor sie zu schreiben.


Ein intelligenter Feind ist mehr wert, als ein dummer Freund!

(Sprichwort aus dem Senegal)


Vertrauen ist Kraftstoff der Freundschaft.


Ein Freund ist jemand, der Dich mag - obwohl er Dich kennt.


Toleranz und Freundschaft ist oft alles, und bei weitem das Wichtigste, was wir einander geben können.


Von allen Gaben, die uns ein weises Schicksal schenkt, um das Dasein vollkommen glücklich zu gestalten, ist Freundschaft die schönste.


Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung,wenn es ringsumher dunkel wird. (flämische Weisheit)


Keine Strasse ist lang mit einem Freund an der Seite. (Sprichwort aus Japan)


Alexander der Große, Cäsar und ich, wir haben große Reiche gegründet durch Gewalt, und nach unserem Tod haben wir keinen Freund. Christus hat sein Reich auf Liebe gegründet, und noch heutzutage würden Millionen Menschen freiwillig für ihn in den Tod gehen.


Ich will lieber Feinde haben als zweifelhafte Freunde.




Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 105 Zitate zum Thema "Freund" in der Sammlung gefunden.
Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung

0 / 6
zurück    weiter    

Seiten:    1     2       3