Eine Sammlung der besten Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen zum Thema "Erfahrung".
 

Erfahrung — Die besten Zitate



Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.


Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.


Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.


Vergeben und vergessen heißt, kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.


Erfahrung ist die Summe unserer Enttäuschungen.


Analysiere deinen Gegner, um seine Pläne in Erfahrung zu bringen, seine erfolgreichen genauso wie seine fehlgeschlagenen.


Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, so wird der Acker vom Schicksal neu umgepflügt.


Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist: man bekommt stets Einzelunterricht.


Wir erleben die Menschen, aber wir erfahren sie nicht. Das Erlebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Erfahrung die Geschichte dahinter.


Die Eindrücke verfehlen oft die Wahrheit, die wir in der Bibliothek unserer Erfahrungen horten und sammeln, derer andere sich nach belieben bedienen.


Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz,
der sich auf eine lange Erfahrung gründet.


Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der ganzen Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.


Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.


Die wichtigsten Erfahrungen des Menschen sind die, die ihn an seine Grenzen bringen.


Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit wenig Lastern auch nur wenig Charakter haben.


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.


Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.


Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.


Erfahrung kann eine Führerin des Denkens und des Handelns sein, die durch nichts zu ersetzen ist, auch nicht durch angeborenen Intellekt. Das gilt insbesondere für das Gebiet der Politik.


Es gibt aber nichts, worin Zorn und Sanftmut, worin Tapferkeit, Mäßigung und alle anderen moralischen Eigenschaften, nebst ihrem Entgegengesetzten sich so deutlich und ähnlich abbildeten, wenn man von der wirklichen Natur abgeht, als im Gesang und im Rhythmus. Die Erfahrung beweist es. Die ganze Stimmung des Gemüts ändert sich, wenn man verschiedene Arten der Musik hört.


Die Weisheit der Weisen und die Erfahrung des Alters wird in Zitaten weitergegeben.


Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.


Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.


Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.


Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten.


Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden.


Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.


Manche Leute sprechen aus Erfahrung - und manche aus Erfahrung nicht.


Erfahrung ist eine verstandene Wahrnehmung.




Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 42 Zitate zum Thema "Erfahrung" in der Sammlung gefunden.
Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung

0 / 125
zurück    weiter    

Seiten:    1     2