Dilemma — Zitate



Eine Sammlung der besten Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen zum Thema "Dilemma".
 

Autor dieses Zitats:   William James

Zitate Die größte Entdeckung meiner Generation ist die, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann. (Thema: Dilemma)


Autor dieses Zitats:   Redewendungen

Zitate Catch-22. Erklärung: "Catch 22" ist ein Roman (1961) von Joseph Heller.
Der Romanheld ist ein US-Flieger im zweiten Weltkrieg der versucht aufgrund von Geisteskrankheit entlassen zu werden.
Der Catch-22 ist dabei die Vorschrift die ihm das unmöglich macht: wenn jemand versucht sich selbst als Geisteskrank zu melden um dem Krieg zu entrinnen zeigt dies das man ganz vernünftig ist ...

Im Deutschen werden dafür auch die Begriffe (logischer) Zirkelschluss, Teufelskreis, Dilemma oder Zwickmühle verwendet.


Autor dieses Zitats:   Unbekannt

Zitate Es ist eine Sache, eine Wahl treffen zu müssen, aber eine ganz andere, nie eine Wahl gehabt zu haben. (Thema Dilemma)


Autor dieses Zitats:   Gotthold Ephraim Lessing

Zitate Wie kann ich meinen Vätern weniger, als du den deinen glauben? Oder umgekehrt.

Kann ich von dir verlangen, dass du deine Vorfahren Lügen strafst, um meinen nicht zu widersprechen? (Thema Dilemma)


Autor dieses Zitats:   Ernst Ferstl

Zitate Das große Dilemma der Schule ist, daß sie zu viel Wert auf das Auswendig lernen legt - und zu wenig auf das inwendige Lernen achtet.


Autor dieses Zitats:   Dr. Ing. Marc Kraft

Zitate Dilemma: In der Regel teilen diejenigen das meiste mit, die am
wenigsten zu sagen haben.




Treffer 0 bis 6 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 6 Zitate zum Thema "Dilemma" in der Sammlung gefunden.