Zitate & Sprüche - Zorn

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (99) zum Thema "Zorn"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Auch Besiegte fasst Wut bisweilen und Tapferkeit.    Tacitus

Beherrsche deinen Zorn. Lateinisch: Compesce mentem.    Horaz

Der Hass ist der Zorn der Schwachen.    Alphonse Daudet

Von unserem Zorn gehen Röntgenstrahlen aus, die unser ganzes Wesen plötzlich durchsichtig machen.    Oskar Blumenthal

Hass, Bitterkeit und Wut verzerren nur das Gefäß, das sie hervorbringt. Sie tuen keiner anderen Seele weh.    Rubin Carter

Zorn ist die Voraussetzung für den Mut.    Thomas von Aquin

Ein Mensch bemerkt mit bitterm Zorn, daß keine Rose ohne Dorn. Doch muss ihn noch viel mehr erbosen, daß sehr viel Dornen ohne Rosen.    Eugen Roth

Vergiss nie, was jemand zu dir sagt, wenn er wütend ist.    Henry Ward Beecher

Nicht immer weist der größte Zorn aufs größte Unrecht hin.    Terenz

Zur Feindschaft aber führen auch Streitsucht und Zorn, zum Groll die Habgier, und zum Hass führt der Neid.    Xenophon

Bei der Erfassung der richtigen Entscheidungen stehen meistens zwei Dinge im Gegensatz dazu: Die Eile und der Zorn.    Thukydides

Hätte doch das römische Volk nur einen Hals!
(Im Zorn darüber, daß das römische Volk bei den Spielen gegen ihn gewettet hat.)    Caligula

Des Weibes Zorn ist am schlimmsten, wenn Beschämung zum Hasse sie treibt.    Juvenal

Daher Zorn und Tränen. (Lat.: Inde ira et lacrimae.)    Juvenal

Wo Liebe ist, gibt es keine Furcht;
wo Geduld ist, gibt es keinen Zorn;
wo Fröhlichkeit ist, gibt es keinen Geiz.    Franz von Assisi

Wo Liebe ist und Weisheit, da ist weder Furcht noch Ungewissheit; wo Geduld und Demut, weder Zorn noch Aufregung; wo Armut und Freude, nicht Habsucht und Geiz; wo Ruhe und Besinnung, nicht Zerstreuung noch Haltlosigkeit. (Mahnung an die Brüder)    Franz von Assisi

Wer denkt, ist nicht wütend.    Theodor W. Adorno

Handle nie in Wut. Es bedeutet, im Sturm in See zu stechen.    Thomas Fuller

Wer sich mit Liebe wappnet, überwindet Zorn, Elend, Übermacht und Missgeschick.    Michelangelo

Mäßige deinen Zorn; es fallen die Funken erst auf dich; auf den Feind, wenn sie je treffen, zuletzt.    Johann Gottfried Herder

In der Liebe ist Jähzorn immer gelogen. (Lat.: In amore semper mendax iracundia est.)    Publilius Syrus

Der Zorn ist eine Folge der immer noch viel zu hohen Temperaturen der Schöpfung.    Thomas Bernhard

Kein Mensch fasst willentlich den Entschluss, sich zu ärgern; niemand denkt: „Jetzt will ich wütend werden.“ Ebensowenig plant die Wut ihr Entstehen.    Dalai Lama

Mich packt der heilige Zorn, wenn ich an die offizielle evangelische und katholische Theologie denke.    Heiner Geißler

Der Zorn verdirbt den Glauben, so wie Essig den Honig verdirbt.    Mohammed

Hinter mir heults wie Wut, vor mir ist keine Hoffnung – ich fluche dem, der mich in diese wütende Welt gebracht.    Ernst Barlach

Hüte Dich vor dem Zorn eines geduldigen Menschen.    [John Dryden]

Der Zorn ist eine kurze Raserei. (Lat.: Ira furor brevis est.)    Horaz

Zorn schnell nachlassen, zumal wenn es dir noch einfällt, dass jener Mensch gezwungen ist so zu handeln. Denn was kann er tun? Vermagst du’s aber, befreie ihn doch von diesem Zwang!    Marc Aurel

Der Zorn und Kummer, den wir durch die Handlungen der Menschen empfinden, sind härter für uns als diese Handlungen selbst, über die wir uns erzürnen und betrüben.    Marc Aurel

Schon viele Droher haben viel Geschwätz
im blinden Zorn gedroht, doch wenn Vernunft
zurückkam, war es mit der Drohung aus.    Sophokles

Zähle dich nicht zu den Menschen, solange Zorn dich empöret!
Nur in der Ruhe gedeiht, Menschheit, des Menschen Verstand.    Johann Gottfried Herder

Noch jeder zornige Mensch hat seinen Zorn für gerecht gehalten.    Franz von Sales

Der erste Nachteil von Zorn ist, dass er deinen inneren Frieden zerstört.
Der Zweite ist, dass er deine Sicht auf die Wirklichkeit verzerrt.

Wenn du darüber nachdenkst, wirst du verstehen, dass Zorn und Wut uns nicht weiterhilft, sondern nur destruktiv auf uns wirkt. Somit können wir beginnen, uns von Wut und Zorn zu distanzieren, sollten diese Gefühle in uns aufkommen.    Dalai Lama

Den eigenen Zorn zu verringern ist ein individuelles Abrüstungsprogramm.    Dalai Lama







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 99 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Zorn" (Kategorie: Gefühl (248 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3