Zitate & Sprüche - Zeit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (542) zum Thema "Zeit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Spekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun - das ist die Kunst.    André Kostolany

O welch ein langer Brief! Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, sagte Balzac einmal von einem langen Briefe, so wäre er gewiß kürzer geworden.    Christian Fürchtegott Gellert

Es ist durchaus möglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr weiß man, wie spät es ist - mit zweien ist man nie sicher.    Bob Hope

Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wieviel sich der andere verspäten wird.    Bob Hope

Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.    Dalai Lama

Auch der vernünftigste Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur, das heißt seiner unlogischen Grundstellung zu allen Dingen.    Friedrich Nietzsche

Die Katholische Kirche reinigt sich allmählich von ihren allgemein anerkannten Missbräuchen, und stellt nach und nach den wahren Apostolischen Lehr-Begriff, der eine geraume Zeit unter einer Menge Liturgischer Kirchen-Gebräuche verdeckt und verborgen war, wieder ans Licht.

   Johann Heinrich Jung-Stilling

Zeit war nie so zäh wie warten drauf dich wieder zu sehen.    Prinz Pi

Deine Zeit wird kommen, aber du weißt nicht, wann – daher lebe so intensiv wie möglich.    Paulo Coelho

Wer Kleines und Unwichtiges loslässt, hat Zeit für Großes und Wichtiges.    Josef Schmidt

Eilen wir; die Zeit flieht und
reißt uns mit sich fort.    Nicolas Boileau

Wer auch nur eine Stunde seiner Zeit zu vergeuden wagt, hat den Wert des Lebens noch nicht erkannt.    Charles Darwin

Die Zeit ist die wichtigste Zutat im Rezept des Lebens.    Charles Darwin

Wenn die Zeit reif scheint, um die Enden zusammenzubringen, bewegt jemand die Enden.    Herbert Hoover

Den Redlichen bewährt ja nur die Zeit, den schlechten Mann enthüllt ein einz’ger Tag.    Juvenal

Die Zeit zum Handeln – die verschwenden wir zum Fertigwerden; aber die günstigsten Augenblicke der Tat warten nicht auf unsere Langsamkeit.    Demosthenes

Denke immer an das Ende, da die verlorene Zeit nicht zurückkehrt.
(Lat.: "Memento semper finis, et quia perditum non redit tempus; Quelle: De imitatione Christi (deutsch: Nachfolge Christi))    Thomas von Kempen

Jedes letzte Jetzt ist als Jetzt je immer schon ein Sofort-nicht-mehr, also Zeit im Sinne des Nicht-mehr-jetzt, der Vergangenheit; jedes erste Jetzt ist je ein Soeben-noch-nicht, mithin Zeit im Sinne des Noch-nicht-jetzt, der „Zukunft“.    Martin Heidegger

Die Zeit bekehrt mehr Menschen als die Vernunft.    Thomas Paine

Die Zeit bringt unaufhaltsam neue Entwicklungen hervor, neue Gefahren und Chancen.    Richard von Weizsäcker

Auf den pünktlichen Menschen lastet ein Fluch: sie müssen auf die unpünktlichen warten.    Alexander Roda Roda

Wenn ich meinen Zahnarzt anrufe, um einen Termin zu vereinbaren, und er sagt mir, er habe die ganze folgende Woche keine Stunde mehr frei, glaube ich ihm. Er ist ein seriöser Profi. Aber wenn mich jemand zu einer Tagung einlädt, zu einer Diskussionsrunde, zur Mitarbeit an einem Sammelband, zur Teilnahme an einer Jury und ich sage ihm, dass ich keine Zeit habe, glaubt er mir nicht. "Na, na, Herr Professor", sagt er, "einer wie Sie wird die Zeit schon finden!" Offensichtlich werden wir Geisteswissenschaftler nicht für seriöse Profis gehalten, wir sind Tagediebe.    Umberto Eco

Das Ende der Zeiten ist nicht das Ende der Zeit. Sie und ich, wir müssen sterben, vielleicht auch die Menschheit (wenn die Sonne erlischt) und wahrscheinlich auch die uns bekannten Galaxien. Aber all das bedeutet nicht, dass das Universum verschwinden wird. Das ist für mich die positive Bedeutung der Botschaft der Apokalypse auch für diejenigen, die nicht gläubig sind: Es wird immer neue Himmel und neue Erden geben.    Umberto Eco

Der Wert der Dinge liegt nicht in der Zeit, die sie andauern, sondern in der Intensität, mit der sie geschehen. Deshalb gibt es unvergessliche Momente und einzigartige Menschen!    Fernando Pessoa

Die Unschuld und das Schöne haben nur einen Feind – die Zeit.    William Butler Yeats

Gönnt doch den Wahn dem armen Schlucker,
der nur des Lebens Bitterkeit genießt!
Unsterblichkeit ist ja der Zucker,
der ihm den herben Trank der Zeit versüßt.    Paul Heyse

Man sagt, die Zeit ist schnell; wer hat sie sehen fliegen? Sie bleibt ja unverrückt im Weltbegriffe liegen.    Angelus Silesius

Du selber machst die Zeit,
das Uhrwerk sind die Sinnen,
hemmst du die Unruh nur,
so ist die Zeit von hinnen.    Angelus Silesius

Grundsätze sind ein Korsett, das mit der Zeit immer enger wird.    Victor de Kowa

Fanatiker sind Leute, die jederzeit aus dem Rahmen fallen können, obwohl sie nicht im Bilde sind.    Hans Clarin

In scheinbarem Widerspruch zu den physikalischen Gesetzen ist die Zeit nur dann schwer, wenn sie leer ist.    Trevanian

Der Mensch besitzt nichts Edleres und Kostbareres als die Zeit.    Ludwig van Beethoven

Ich brauche keine Zeit, ich brauche eine Frist.    Duke Ellington

Was ist Zeit? Ein Geheimnis - wesenlos und allmächtig.    Thomas Mann

Zeitloses Sein besteht nicht darin, Dinge anzusammeln, sondern jeden Tag und jede Minute zu sterben.    Jiddu Krishnamurti

Mag sein, dass die Zeit Wunden heilt, aber sie ist eine erbärmliche Kosmetikerin.    Werner Finck

Für Dinge und Gedichte gibt es nur einen Weg, neu zu sein, und der ist, wahr zu sein. Und es gibt nur einen Weg, jung zu sein, und der ist, zeitlos zu sein.    Paul Claudel

Trüb ist’s heut, es schlummern die Gäng’ und die Gassen und fast will
Mir es scheinen, es sei, als in der bleiernen Zeit.    Friedrich Hölderlin

Lass uns vergessen,
dass es eine Zeit gibt,
und zähle die Lebenstage nicht!

Was sind Jahrhunderte
gegen den Augenblick,
wo zwei Wesen so
sich ahnen und nahn.    Friedrich Hölderlin





Treffer 200 bis 240 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 542 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Zeit" (Kategorie: Zeit (13 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14