Zitate & Sprüche - Wunsch

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (199) zum Thema "Wunsch"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Drei Wünsche: Ich wollte manchmal, ich wäre so erfahren wie ich alt bin, oder auch nur so klug wie ich erfahren bin oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin aber ich glaube ich bin zu dumm dazu.    Erich Fried

Jeder glaubt gern, was er wünscht, die Dinge sind aber oft anders beschaffen.    Demosthenes

Das Wahre suchen heißt nicht: das Wünschenswerte suchen.    Albert Camus

Es gibt im Leben nur zwei 'Sünden':
Die eine ist, zu wünschen ohne zu handeln;
die andere ist, zu handeln ohne Ziel.    Ayn Rand

Ich habe einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschlichkeit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles!    Bob Marley

Die Männer haben einen sehr sicheren Geschmack - sie wünschen sich immer eine andere Frau, als sie gerade haben.    Barbra Streisand

Der Wunsch klug und tüchtig zu erscheinen, hindert uns oft, es zu werden.    François de La Rochefoucauld

Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen.    Attila Hörbiger

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt wird, kriegt augenblicklich Junge.    Wilhelm Busch

Einer Frau ihren Herzenswunsch ausreden zu wollen, gleicht dem Versuch, den Niagara-Fall mit bloßen Händen zu stoppen.    Bob Hope

Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll.    Aristoteles

Man weist ein Lob zurück in dem Wunsch, nochmals gelobt zu werden.    François de La Rochefoucauld

Was die Welt braucht, ist nicht ein Dogma, sondern eine Bejahung der wissenschaftlichen Forschung zusammen mit dem Glauben, daß die Qualen von Millionen nicht wünschenswert sind, ob sie nun von Stalin oder einer Gottheit, die sich der Gläubige als sein Ebenbild vorstellt, verhängt werden.    Bertrand Russell

Der Durchschnittsmensch, der nicht weiß, was er mit diesem Leben anfangen soll, wünscht sich ein anderes, das ewig dauern soll.    Anatole France

Kluge Menschen suchen sich selbst die Erfahrungen aus, die sie zu machen wünschen.    Aldous Huxley

Das Warten ist so qualvoll, daß man beinahe wünschen könnte, das Schreckliche möchte eintreten, nur damit man endlich Ruhe hat.    G. K. Chesterton

Das Hauptproblem von Ethik und Politik besteht darin, auf irgendeine Weise die Erfordernisse des Gemeinschaftslebens mit den Wünschen und Begierden des Individuums in Einklang zu bringen.    Bertrand Russell

Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht etwas zu erhalten.    Bertolt Brecht

Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.    Marcus Tullius Cicero

Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.    Bertrand Russell

Ein diplomatisches Papier will gekonnt verfasst sein - nicht so genau, daß die Skepsis die Wahrheit herauslesen kann, aber doch mit so viel Spielraum, daß die Arglosigkeit ihre Wünsche hineinlesen kann.    Otto von Bismarck

Wenn Dir all deine Wünsche gewährt werden, werden viele deiner Träume zerstört.    Marilyn Manson

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.    Marie von Ebner-Eschenbach

Das Leben ist ein Hospital, in dem jeder Patient den Wunsch hat, sein Bett zu wechseln.
Der eine möchte lieber vor dem Kaminfeuer leiden, der andere ist überzeugt, daß er nahe dem Fenster gesund werden würde.    Charles Baudelaire

Mein größter Wunsch ist Frieden auf der Welt. Wir sind immer noch am Beginn der Evolution. Wir sind den Tieren immer noch sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass Gott uns die Stimme gab.

(Franz Beckenbauer auf die Frage nach seinem Geburtstagswunsch)    Franz Beckenbauer

Jeder Wunsch nach einer Methode verrät den Wunsch, vor etwas zu fliehen.    Jiddu Krishnamurti

Nichts hält etwas intensiver in der Erinnerung fest, als der Wunsch es zu vergessen.    Michel de Montaigne

Mein einz’ger Wunsch ist meiner Wünsche Ruh.    Friedrich Rückert

In anderen Wünsche erregen, die uns unserem Ziele näherbringen. Wer diesen meinen Rat befolgt, wird die Menschen auf seiner Seite haben. Wer ihn verschmäht, wird abseits stehen.    Dale Carnegie

Ein Mensch kann sich nur in eine Sache hineinentwickeln: beim Ziel ist es die Erreichung, beim Problem die Lösung, beim Wunsch die Erfüllung und beim Leben der Sinn.    Christian Bischoff

Wer keinen Wunsch hat, ist dem Glück bereits ziemlich nahe.    Rabindranath Tagore

Wir sehnen uns nach der Welt und finden die Welt. Wenn wir uns nach Gott sehnen, werden wir Gott finden. Sicher, dies ist ein Gesetz: Der brennendste Wunsch in uns muss erfüllt werden.    Rabindranath Tagore

Sobald wir den wahren Wunsch haben, zu lieben, fangen wir zu lieben an.    Franz von Sales

Ja, ich möchte meine Ruhe haben. (Im Gefängnis auf die Frage, ob sie noch einen letzten Wunsch habe)    Marie Antoinette

Nein. Man braucht es aber auch nicht. Der Wunsch, auf gesichertem Boden zu stehen, ist das Überbleibsel eines autoritären Bewusstseins. Es ist ein Relikt jener Zeiten, als man glaubte, von den Göttern alles Wesentliche durch Offenbarung zu erhalten. (Auf die Frage ob es gesichertes philosophisches Wissen gibt)    Ernst Tugendhat

Beneiden wir die großen und berühmten Männer nicht! Könnten wir sie heute sehen - wie viele von ihnen würden mehr unser Mitleid provozieren als unsere Glückwünsche.    Daniel Defoe





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 199 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Wunsch" (Kategorie: Substanziell (241 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5