Zitate & Sprüche - Wissen



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Wissen".

Je weniger wirkliches Wissen, desto mehr Hitze und Aufregung im Streit.


Messen ist Wissen.


Ein gelehrter Dummkopf ist ein größerer Dummkopf als ein unwissender Dummkopf.


Der Baum des Wissens ist nicht der des Lebens.


Und wir wissen heute - wie wenig wir wissen. Niemals wurde eine Beobachtung gemacht, ohne daß hundert Beobachtungen außer acht gelassen wurden. Nie wird etwas beurteilt, ohne daß uns eine boshafte Wahrheit verspottet und uns durch einen Irrtum wieder verlorenginge.


Wenn man weiß, dass man nichts weiß, das ist das Höchste.


Wenn man etwas nicht weiß, so kann man fragen; wenn man etwas nicht kann, so kann man es lernen.


Wer auf der Suche nach Wissen hinauszieht, der ist auf dem Wege Allahs, bis er wiederkehrt.


Wissen erwerben in der Kindheit ist wie eine Inschrift, gemeißelt in Stein, aber Wissen, das man im Alter erwirbt, ist wie auf Wasser geschrieben.


„Singt ruhig, ich erhole mich inzwischen ein bisschen“, sagte Pippi, „Zuviel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesündesten kaputtmachen.“


Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung.


Je weniger wir wissen, desto mehr verdächtigen wir.


Der Ärger mit den meisten Leuten ist nicht so sehr ihre Unwissenheit, sondern dass sie so viele Dinge wissen, die nicht so sind.


Der Streit um Glauben oder Wissen ist der dümmste Wortstreit, der je geführt worden ist, und eine Schande für die Menschheit.


Zitat von Weisheiten zum Thema Wissen

Die absolute Weisheit ist kein Geschenk, eher eine Qual, denn alles wissen heißt alles kennen und was ist das Leben ohne Überraschungen?


Studenten kommen von der Schule im festen Glauben, dass sie nahezu alles wissen, und Jahre später gehen sie mit der Gewissheit ab, praktisch nichts zu wissen. Wo ist das Wissen geblieben? In der Universität natürlich, wo es sorgfältig getrocknet und gelagert wird. Deswegen bezeichnet man Universitäten als Horte des Wissens. (Quelle: Die Gelehrten der Scheibenwelt)


Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus.






Treffer 100 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 211 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wissen" (Kategorie: Wissen (37 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11