Zitate & Sprüche - Wirtschaft



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Wirtschaft".

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.


Nicht ständiger Kampf ist das Kennzeichen des gesunden Wettbewerbs, sondern Vielfalt.


Die Verlagerung der militärischen in die ökonomische Auseinandersetzung ist kein "Nichtkrieg", sondern sie richtet wirtschaftlich wie ökologisch furchtbare Zerstörungen an.


Der Wechsel von einer Plan- zu einer Marktwirtschaft ist wie die Rückverwandlung eines Omeletts in rohe Eier


Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andere werde gepumptes Geld zurückzahlen.


Ich glaube, es ist immer noch besser, die Wirtschaft gesundzubeten, als sie totzureden.


Die Sprüche der Politiker und Wirtschaftler vom Überleben des Tüchtigsten können mir gestohlen bleiben.


Der Welthandel wird von den Starken auf Kosten der Schwachen betrieben.


Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. (Rede am 16. Juni 2005 zum 60-jährigen Bestehen der CDU)


In der Wirtschaft geht es nicht gnädiger zu als in der Schlacht im Teutoburger Wald.


Das wichtigste Produkt einer jeden Marktwirtschaft ist der Konsument.


Der Markt kann sich länger irrational verhalten als man selbst zahlungsfähig bleibt.


Mit 12 Jahren bist du in Asien zu alt zum Teppichknüpfen für Ikea, weil die Finger zu dick werden. Du darfst aber erst mit 14 bei Nike anfangen, Turnschuhe zu kleben. Da entsteht eine Versorgungslücke von 2 Jahren, die meistens durch Prostitution gestopft wird.


Es gibt junge, linke Globalisierungsgegner, die aber nur Nike-Schuhe tragen. Was machst du mit so Leuten? Die finden sich ganz toll... und haben so Kinderarbeitsschlappen an.


Versprich den Menschen einen Gewinn, so laufen sie zu dir, verlange einen von ihnen, so laufen sie von dir.


Die Sicht der Regierung von der Wirtschaft lässt sich kurz zusammenfassen: Wenn sie sich bewegt, belege sie mit Steuern. Wenn sie sich zu weit bewegt, reguliere sie. Und wenn sie aufhört, sich zu bewegen, bezuschusse sie.


Die besten Köpfe sitzen nicht in der Regierung. Wenn es so wäre, würde die Wirtschaft sie abwerben.


Wettbewerb und Gewinn sind nicht das Maß der Dinge. Wert ist etwas anderes als Preis.


Geschäft ist eine Kombination von Krieg und Sport.


Hat noch jemand ähnlich volkswirtschaftlich interessante Fragen?








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 91 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Wirtschaft" (Kategorie: Geld (42 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5