Zitate & Sprüche - Verstand



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— Lesen sie, welche knackigen Weisheiten prominente Denker & Dichter in Form von Zitaten und Sprüchen zum Thema Vernunft / Verstand formuliert haben.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Verstand".

Nichts ist schwerer, als Leute, die ohnehin des Nachdenkens nicht gewohnt sind, durch Vernunftgründe von einer Wahrheit überzeugen zu wollen, die ihnen zuwider ist.


Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.


Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muß man über eine gehörige Portion Härte verfügen.


Zitat von Paul Claudel zum Thema Verstand

Die Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber die Unordnung ist die Wonne der Fantasie.


Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.


Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist ein Dummkopf.


Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.


Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.


Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Spur zu helfen.


Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen.


Denn die Vernunft ist, wenn sie allein waltet, eine einengende Kraft, und unbewacht ist die Leidenschaft eine Flamme, die bis zur Selbstzerstörung brennt.


Zitat von Ludwig Anzengruber zum Thema Verstand

Zitat von Heinz Kasper zum Thema Verstand

Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.


Wenn die Leute jemand zu einer Dummheit verleiten wollen, dann sagen sie: Sei doch vernünftig.




— Der Begriff der Vernunft / Verstand umfasst das Vermögen des Denkens, durch bewusste Beobachtung und Erfahrung Fakten zu begründen und zu verifizieren und Logik anzuwenden.
Aus den erfassten Tatbeständen und Sachverhalten lassen sich allgemein gültige Zusammenhänge der Wirklichkeit erschließen, deren Bedeutung erkennen, Regeln und Prinzipien aufstellen und danach handeln.



Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 87 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Verstand" (Kategorie 146 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


zurück    weiter    

Seiten:        1       2   3     4       5