Zitate & Sprüche - Verstand



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— Lesen sie, welche knackigen Weisheiten prominente Denker & Dichter in Form von Zitaten und Sprüchen zum Thema Vernunft / Verstand formuliert haben.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Verstand".

Dadurch, daß man einen anderen ins Irrenhaus sperrt, beweist man noch nicht seinen eigenen Verstand.


Wenn mich die vernünftige Auffassung eines Menschen völlig überzeugt, so wird sie zu meiner eigenen.


Jeder Mensch besitzt gerade soviel Eitelkeit, wie ihm an Verstand und Urteilskraft fehlt.


Der Verstand ist dem Menschen gegeben, damit er ihn benutzt.


Die Hauptaufgabe des Körpers besteht darin, den Verstand spazierenzutragen.


Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin.


Je mehr Macht er [der Mensch] dem Schicksal beimißt, desto mehr beraubt er sich selbst jener Macht, die Gott ihm verlieh, indem er ihn mit Vernunft begabte.


Wer die Mysterien und deren tieferen Sinn mit den Mitteln der Vernunft ergründen will, zerstört sie.


Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, daß man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht.


Nur wer gesunden Menschenverstand hat, wird verrückt.


An den Fortschritt zu glauben, ist ein lupenreiner Aberglaube der Vernunft.


Die Poesie heilt die Wunden, die der Verstand schlägt.


Alles nimmt uns das Alter, sogar den Verstand. (Lat.: Omnia fert aetas, animum quoque.)




— Der Begriff der Vernunft / Verstand umfasst das Vermögen des Denkens, durch bewusste Beobachtung und Erfahrung Fakten zu begründen und zu verifizieren und Logik anzuwenden.
Aus den erfassten Tatbeständen und Sachverhalten lassen sich allgemein gültige Zusammenhänge der Wirklichkeit erschließen, deren Bedeutung erkennen, Regeln und Prinzipien aufstellen und danach handeln.



Treffer 20 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 87 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Verstand" (Kategorie 146 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


zurück    weiter    

Seiten:        1   2     3       4       5