Zitate & Sprüche - Verantwortung



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Verantwortung".

»Ich kann nicht«, ist eine Ausrede. »Ich will nicht«, ist ehrlicher und fördert die Eigenverantwortung.


Der zeitgenössischen Literatur fällt eine Verantwortung zu, der sie nicht gewachsen ist.


Wir wollen mehr Demokratie wagen. Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert.


Erst wer Verantwortung für sich selbst übernimmt, macht sich auf den Weg zur persönlichen Freiheit.


Der Mut, der sich gegen militärische Zweckmäßigkeiten richtet, ist Dummheit, oder wenn er von einem Kommandanten verlangt wird, Verantwortungslosigkeit.


Mensch-sein heißt Bewußt-sein und Verantwortlich-sein.


Verantwortung entsteht dadurch, dass man nicht rechtzeitig Nein sagt.


Wir sind ein Stück weit auch für das Verhalten des anderen verantwortlich. Wir können in ihm Leben oder Tod hervorlocken, das Gute oder das Böse.


Stehe zu Deiner Verantwortung, mit strikteren Normen, als man von Dir erwartet. Entschuldige dich nie. Bemitleide dich nicht. Sei ein strenger Meister für dich selbst - und sei nachsichtig mit allen anderen.


Die Unkenntnis des Gesetzes befreit nicht von der Verantwortung. Aber die Kenntnis oft.


Sprechend und handelnd schalten wir uns in die Welt der Menschen ein, die existierte, bevor wir in sie geboren wurden, und diese Einschaltung ist wie eine zweite Geburt, in der wir die nackte Tatsache des Geborenseins bestätigen, gleichsam die Verantwortung dafür auf uns nehmen.


Die Furcht vor der Verantwortung begünstigt die Flucht in die Abhängigkeit.


Es ist oft ein Unglück, brillanten Männern die Verantwortung zu übertragen. Sie erwarten zu viel von gewöhnlichen Männern.


Aktiengesellschaft: raffinierte Einrichtung zur persönlichen Bereicherung ohne persönliche Verantwortung.


Echte Verantwortung gibt es nur da, wo es wirklich Antworten gibt.


Die große Schuld des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht - die Versuchung ist mächtig und seine Kraft gering.
Die große Schuld des Menschen ist, daß er in jedem Augenblick die Umkehr tun kann und nicht tut.


Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.


Ich kann nicht jemanden die Verantwortung geben, andere zu kontrollieren, der sich nicht selbst kontrollieren kann.


Freiheit ist nicht Freiheit zu tun, was man will, sie ist die Verantwortung, das zu tun, was man tun muss.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 37 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Verantwortung" (Kategorie: Elementar (122 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2