Zitate & Sprüche - Vater

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (179) zum Thema "Vater"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das Kind hat den Verstand meistens vom Vater, weil die Mutter ihren noch besitzt.    Adele Sandrock

Ein englischer Arzt tötete meinen Vater, und ein englischer Arzt verkrüppelte meinen Arm - und das ist Schuld meiner Mutter, die keine Deutschen um sich duldete.    Wilhelm II.

Sage ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben – ja, vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall. Lass dem himmlischen Vater die Freiheit, selber den Verlauf deiner Tage zu bestimmen.    [Hélder Câmara]

Es ist durchaus denkbar, dass der Krieg der Vater aller Dinge ist - der Vater aller Menschen ist er garantiert nicht.    Werner Schneyder

Der Wunsch nach dem Sohn ist der Vater vieler Töchter.    [Karl Schiller]

Wenn du beten willst, dann geh in dein Zimmer, schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. (Matthäus 6,8)    Bibel

Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. (Matthäus 6,26)    Bibel

Wo es mir gut geht, ist mein Vaterland.    Marcus Tullius Cicero

Wer dich einen Tag unterrichtete, ist das ganze Leben lang dein Vater.    Unbekannt

Der Erzieher verdient den Namen "Vater" mehr als der Erzeuger.    Talmud

Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben. (Lat.: Dulce et decorum est pro patria mori.)    Horaz

Haben wir nicht alle e i n e n Vater? Hat uns nicht e i n Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern? (Maleachi 2,10)    Bibel

Jeder von uns wird mir zustimmen, daß keiner den 10. Tag seines Kindes feiern würde, wenn er nicht überzeugt wäre, daß er der rechtmäßige Vater ist. Und nachdem man dieses Freudenfest gefeiert und einem Kind die Liebe geschenkt hat, die man für einen Sohn empfindet, wird es keiner mehr übers Herz bringen, dieses Kind als außerehelich zu erklären und zu verstoßen.    Demosthenes

Wer als Vater herrschen will, ehe er als Bruder geliebt hat, der herrscht nicht als Vater.    Johann Heinrich Pestalozzi

Neun Monate Winter und drei Monate kein Sommer. Und das nennen die Burschen Vaterland! (über Deutschland)    Napoleon Bonaparte

Ein Mann ist erst ein richtiger Mensch, wenn er Familienvater ist.    William Makepeace Thackeray

Ich kann es nicht begreifen, dass nun dauernd Menschen in Lebensgefahr gebracht werden von anderen Menschen. Ich kann es nie begreifen und ich finde es entsetzlich. Sag nicht, es ist für´s Vaterland.    Sophie Scholl

Bei jedem klugen Hausvater ist der Grundsatz, niemals im Hause etwas machen zu lassen, was er billiger kaufen kann.    Adam Smith

Landleuten, welche mit Taschenuhren nicht versehen sind oder mit denselben auf gespanntem Fuße stehen, rate ich immer, sie sollen auf eine Minute zwei Vaterunser rechnen.    Sebastian Kneipp

Der Glaube verleiht den Göttern auf gleiche Weise Gestalt, wie eine gallertartige Masse eine Gussform füllt. Götter sind oft wie Väter, schrieb der Agnostiker Abraxas. Götter werden zu einem großen Bart am Himmel, weil der Vater für den Dreijährigen ein großer Bart am Himmel ist. (Quelle: Einfach göttlich)    Terry Pratchett

Bundespräsident, das wäre denkbar, denn das soll ein möglichst integrer, netter und charismatischer Mann sein, der die Nation zusammenhält wie ein Vater.    Joachim Fuchsberger

Das wahre Vaterland ist das Land, wo man die meisten Menschen trifft, die einem gleichen.    Henri Stendhal

Ich liebe mein Vaterland nicht, weil es mein Vaterland ist, sondern weil ich es schön finde. Ich habe Heimatgefühl, aber keinen Patriotismus.    Arthur Schnitzler

Jede Generation lächelt über die Väter, lacht über die Großväter und bewundert die Urgroßväter.    William Somerset Maugham

Der grundlegende Fehler von Vätern besteht darin, von ihren Kindern zu erwarten, daß sie ihnen Ehre machen.    Bertrand Russell

So zwischen Mutter und Vater
So zwischen Leib und Geist
Zögert der Schöpfung gebrechliches Kind.
Zitternde Seele Mensch, des Leidens fähig
Wie kein anderes Wesen und fähig des Höchsten:
Gläubiger, hoffender Liebe.
(Quelle: Gedicht: Besinnung)    Hermann Hesse

Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich war an keinem Verbrechen beteiligt. Ich habe nur meinem Vaterland gedient, mein ganzes Leben lang.    Erwin Rommel

Die Verzweiflung schickt Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie, um neues Leben in uns zu erwecken.

(Quelle: Das Glasperlenspiel (Romanfigur des Beichtvaters Dion))    Hermann Hesse

Ich möchte was darum geben, genau zu wissen, für wen eigentlich die Taten getan worden sind, von denen man öffentlich sagt, sie wären für das Vaterland getan worden.    Georg Christoph Lichtenberg

Selbst der ärmste Tropf, der nichts hat, worauf er stolz sein kann, hat immer noch sein Vaterland.    Arthur Schopenhauer

Ein Wahrzeichen nur gilt: das Vaterland zu erretten!    Homer

Ein Vater soll zu Gott an jedem Tage beten:
Herr, lehre mich dein Amt beim Kinde recht vertreten!    Friedrich Rückert

Nicht der ist auf der Welt verwaist,
dem Vater und Mutter gestorben,
sondern der für Herz und Geist
keine Lieb’ und kein Wissen erworben.    Friedrich Rückert

Ich bekam einen Rat von meinem Vater, alles was er mir sagte, war dies: Nigger, beweg deinen Arsch, wenn du vorhast, reich zu werden.    2Pac

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich! (Johannes 14,6)    Jesus von Nazareth





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 179 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Vater" (Kategorie: Beziehung (100 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5