Zitate & Sprüche - Traum

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (247) zum Thema "Traum"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Meine Träume werden kein Ende kennen, bis sie von einer Kugel beendet werden.    [Weisheiten]

Nur Leute, die kein Geld haben, stellen sich Reichtum wie einen Traum vor.    Robert Musil

Tanzen ist, träumen mit den Beinen    Redewendungen

Der beste weg seine Träume zu verwirklichen ist aufzuwachen.    Sprüche

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast.

Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.    Mark Twain

Wenn das Leben keine Visionen hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.    Erich Fromm

Es ist der Traum jeder Frau, der Traum eines Mannes zu sein.    Barbra Streisand

Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht.    Platon

Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.    Konfuzius

Schlafen ist Verdauen der Sinneseindrücke, Träume sind die Exkremente.    Novalis

Der ewige Friede ist ein Traum, und nicht einmal ein schöner, solange die Nationen ein gesondertes Dasein führen.    Helmuth Graf von Moltke

Der Traum der Männer wäre es, den Frauen in die Arme zu sinken, ohne ihnen gleichzeitig in die Hände fallen zu müssen.    Jerry Lewis

Eine friedliche und einträchtige Welt ist der geheime Alptraum der Offiziere und Advokaten.    Norman Mailer

Der Traum ist eine Psychose, mit allen Ungereimtheiten, Wahnbildungen und Sinnestäuschungen einer solchen.    Sigmund Freud

Man kann nur objektiv sein und sich seiner Vernunft bedienen, wenn man demütig geworden ist und seine Kindheitsträume von Allwissenheit und Allmacht überwunden hat.    Erich Fromm

Der ehrgeizige Bürokrat träumt davon, daß seine Feder eines Tages zur Lanze befördert wird.    Zarko Petan

Träume den unmöglichen Traum, greife nach den unerreichbaren Sternen!    Redewendungen

Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.    Bertrand Russell

Wenn Dir all deine Wünsche gewährt werden, werden viele deiner Träume zerstört.    Marilyn Manson

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.    Marie von Ebner-Eschenbach

Ich konnte den Sportwagen meiner Träume nicht finden, also habe ich ihn selbst gebaut.    Ferdinand Porsche

Dein Vergangenes ist ein Traum
Und dein Künftiges ist ein Wind.
Hasche den Augenblick, der ist
Zwischen den beiden, die nicht sind.    Friedrich Rückert

Im Traum läuft man manchmal und sucht. Man muss unbedingt jemanden finden. Und man hat es so eilig. Es gilt das Leben. Man läuft voller Angst dahin, sucht immer angstvoller, man findet aber nie, den man sucht. Alles ist vergeblich.    Astrid Lindgren

Die Kunst des Träumens ist schwer, denn sie ist eine Kunst der Passivität, in der wir unser Bemühen darauf konzentrieren, uns nicht zu bemühen.    Fernando Pessoa

Ich bin nichts. Ich werde nie etwas sein. Ich könnte nicht etwas sein wollen. Abgesehen davon habe ich alle Träume der Welt in mir.    Fernando Pessoa

Ich bin es müde, geträumt zu haben, freilich nicht müde zu träumen.    Fernando Pessoa

Zu den schlimmsten Lügen gehört es, wenn jemand etwas für seinen Traum ausgibt, was er nie geträumt hat.    Mohammed

Das Ego muss dasselbe sein im Wachzustand, Traum und Tiefschlaf. Entdecke die Wirklichkeit hinter diesen Zuständen; sie ist das, was ihnen zugrunde liegt. In jenem Zustand gibt es nur Sein, weder „ich“ noch „du“ noch „er“, weder Gegenwart noch Vergangenheit noch Zukunft.    Ramana Maharshi

Einst träumten wir, wir wären einander fremd. Wir wachen auf und erkennen, dass wir uns lieb haben.    Rabindranath Tagore

Auch der geniale Fluchtversuch der Deutschen in die Musik brachte nicht die Befreiung.
Die Musik blieb unsere platonische Liebe zur Wahrheit, zum Absoluten.
Nichts konnten wir mit ihr erfassen und zu uns niederzwingen. Sie ging, wie sie gekommen war, ein deutscher Traum der absoluten Formen, der einer europäischen Wirklichkeit um zwei Jahrhunderte voraus erschienen ist.
Das unsägliche Glücks- und Zukunftsgefühl der deutschen Musiker können nur Deutsche ermessen.    Franz Marc

Die Kunst geht heute Wege, von denen unsere Väter sich nichts träumen ließen; man steht vor den neuen Werken wie im Traum und hört die apokalyptischen Reiter in den Lüften; man fühlt eine künstlerische Spannung über ganz Europa, – überall winken neue Künstler sich zu: ein Blick, ein Händedruck genügt, um sich zu verstehen!    Franz Marc

Als ich ein Junge war, sah ich mich immer als den Helden in Comic-Büchern und Filmen. Ich wuchs auf im Glauben an diesen Traum. Nun habe ich ihn erlebt. Mehr kann sich ein Mensch nicht wünschen.    Elvis Presley

Nichts geschieht, ohne daß ein Traum vorausgeht.    Carl Sandburg

Ich glaube, für alle Menschen in der Welt ist das wichtigste im Leben, den Mut zu großen Träumen aufzubringen.    Golda Meir

Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur in der Gegenwart, im Hier und Heute, können wir wirklich lieben.    Buddha

Meine Ergüsse sind die Träume eines Schattens.    Joseph Joubert

Alles Denken ist ihnen verhasst. Sie pfeifen auf den Menschen! Sie wollen Maschinen sein, Schrauben, Räder, Kolben, Riemen - doch noch lieber als Maschinen wären sie Munition: Bomben, Schrapnells, Granaten. Wie gerne würden sie krepieren auf irgendeinem Feld! Der Name auf einem Kriegerdenkmal ist der Traum ihrer Pubertät. (Quelle: Jugend ohne Gott, 1937)    Ödön von Horváth





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 247 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Traum" (Kategorie: Substanziell (115 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7