Zitate & Sprüche - Theorie



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Theorie".

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.


Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum.

Faust I, 2038 f.; Mephistopheles


Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.


Wenn wir eine komplette Theorie haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen.


Die Theorie ist nicht die Wurzel, sondern die Blüte der Praxis.


Natürlich wird die Theorie gegenstandslos, wenn sie nicht mit der revolutionären Praxis verknüpft wird, genauso wie die Praxis blind wird, wenn sie ihren Weg nicht durch die revolutionäre Theorie beleuchtet. (Quelle: Über die Grundlagen des Leninismus: III Die Theorie)


Stellen Sie sich eine Hypothese als eine Karte vor. Eine Theorie ist ein Haus, das aus Hypothesen gebaut ist.


Halbgebildet erscheint mir, wer seine Arbeitshypothese für eine Theorie hält.


Meinungen, Theorien und Systeme gehen abwechselnd über den Schleifstein der Zeit, der ihnen zunächst Brillanz und Schärfe verleiht, sie aber schließlich abnutzt.


Eine Theorie ist nur dann wissenschaftlich, wenn sie überprüfbar ist.


Die Quantentheorie ist so ein wunderbares Beispiel dafür, daß man einen Sachverhalt in völliger Klarheit verstanden haben kann und gleichzeitig doch weiß, daß man nur in Bildern und Gleichnissen von ihm reden kann.


Für alles gibt es eine Theorie, die sich selber als »gesunden Menschenverstand« bezeichnet.


Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.


Alle Theorie ist grau, außer in der Politik, wo sie auch rot, schwarz oder grün sein kann.


Der Theoretiker entkernt das Übel und stolpert über seine Schalen.


Es gilt aber auch hier, dass es nichts Praktischeres gebe, als eine gute Theorie.


Eine Unze Praxis ist besser als ein Tonne Theorie.


Die theoretische Arbeit bewegt mehr Zustände in der Welt als die praktische. Ist erst das Reich der Vorstellungen revolutioniert, so hält die Wirklichkeit nicht aus.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 33 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Theorie" (Kategorie: Wissen (168 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2