Zitate & Sprüche - Tadel



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Tadel".

Nicht jeder, der uns schont, ist ein Freund, nicht jeder, der uns tadelt, ein Feind.


Willst du die Bescheidenheit des Bescheidenen prüfen, so forsche nicht, ob er Beifall verschmäht, sondern ob er den Tadel erträgt.


Was ich an meinem Nächsten tadele, das soll ich auch selber nicht tun.


Es ist gar viel leichter, ein Ding zu tadeln als es selbst zu erfinden.


Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.


Ermahnen ist besser als schelten. Jenes ist sanft und freundlich, dieses hart und rücksichtslos. Jenes sucht die Fehler zu bessern, dieses nur zu überführen.


Bin ich meinem Amte in der Tat nicht gewachsen, so ist der Chef zu tadeln, der es mir anvertraut.


Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht.


Im Lobe ist mehr Zudringlichkeit als im Tadel.


Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln, unter der Bedingung, dass niemand einstimmt.








Treffer 0 bis 13 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 13 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Tadel" (Kategorie 170 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.