Zitate & Sprüche - Schule

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (101) zum Thema "Schule"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Schulet Kinder durch Kinder!    Jean Paul

Das Abitur ist des Deutschen wahres Vaterland.    Heinrich Böll

Die Universität entwickelt alle Gaben des Menschen, unter anderem die Dummheit.    Anton Tschechow

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.    Mark Twain

Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der ganzen Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.    Christian Morgenstern

Das Geheimnis der Erziehungskunst ist Liebe, Beispiel und die Achtung der Würde der Schülerinnen und Schüler.    Helmut Bülter

Für mich gibt es Wichtigeres im Leben als die Schule.    Oscar Wilde

Einsamkeit, verbunden mit einem klaren, heiteren Bewusstsein ist, ich behaupte es, die einzig wahre Schule für einen Geist von edlen Anlagen.    Gottfried Keller

Das Leben ist eine Schule. Wohl dem, der die Prüfung besteht.    Rudolf Steiner

Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.    Gerhart Hauptmann

Zum Teufel mit dem Geschwätz über die sexuelle Aufklärung der Jugend! Sie erfolgt noch immer besser durch den Mitschüler, der im Lesebuch das Wort »Horen« anstreicht, als durch den Lehrer, der die Sache als eine staatliche Einrichtung erklärt, die so wichtig sei und so kompliziert wie das Steuerzahlen.    Karl Kraus

Die höhere Schule hat die geistigen und menschlichen Qualitäten zu entwickeln ohne Rücksicht auf die unmittelbare Brauchbarkeit des Vermittelten.    Albert Einstein

Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt.    Curt Goetz

Wenn ein/e Schülerin Schwierigkeiten macht, dann hat er/sie Schwierigkeiten.    Helmut Bülter

Ich stelle mir eine Verfassung vor, die die Kinder in der Schule auswendig lernen und die sie dann erinnern wie die Kinder in Amerika.    Václav Havel

Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist.    Josh Billings

Das große Dilemma der Schule ist, daß sie zu viel Wert auf das Auswendig lernen legt - und zu wenig auf das inwendige Lernen achtet.    Ernst Ferstl

Ach! wär’ ich nie in eure Schulen gegangen! Die Wissenschaft, der ich in den Schacht hinunter folgte, von der ich, jugendlich töricht, die Bestätigung meiner reinen Freude erwartete, die hat mir alles verdorben.

Ich bin bei euch so recht vernünftig geworden, habe gründlich mich unterscheiden gelernt von dem, was mich umgibt, bin nun vereinzelt in der schönen Welt, bin so ausgeworfen aus dem Garten der Natur, wo ich wuchs und blühte, und vertrockne an der Mittagssonne.    Friedrich Hölderlin

Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender! Hungriger, greif nach dem Buch: Es ist eine Waffe.    Bertolt Brecht

Soll der Bär tanzen, muss er jung in die Schule gehen. (Quelle: Russisches Sprichwort)    Sprichwörter

Schule: Mit Zivilismus getarnte Minderjährigenkaserne.    [Rudolf Rolfs]

Nihilist: Ein Russe, der alles negiert, ausgenommen die Existenz Tolstois, Hauptvertreter der Schule ist Tolstoi.    Ambrose Bierce

Kannibale: Ein Gastronom alter Schule, der sich den einfachen Geschmack bewahrt hat, und an der natürlichen Diät der Vor-Schweinefleischzeit festhält.    Ambrose Bierce

Erfahrung ist eine teure Schule.    [Weisheiten]

Die Grundlage des Charakters muss in dem Kinde gelegt sein, bevor es in die Schule kommt.    [Carl Hilty]

Der Lebenskampf gibt der Hohen Schule des Anstandes seine Bewährungschance.    [Hans Arndt]

Wir wollen keine Schule, in der Schüler sitzen, die nichts mehr wissen, aber alles besser wissen.    [Hans Maier]

Das Leiden ist, von der einen Seite betrachtet, ein Unglück und, von der anderen betrachtet, eine Schule.    [Samuel Smiles]

Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.    [Johannes Amos Comenius]

Bildung ist eine Wechselwirkung zwischen unserem Wissen und unserer Erfahrung. Sie hat nur wenig mit Schule und Universitäten zu tun.    Unbekannt

Was wir auf Schulen und Universitäten lernen, ist nicht Erziehung, sondern die Mittel zur Erziehung.    Ralph Waldo Emerson

Ein Lehrer auf Schulen und Universitäten kann keine Individün erziehen. Er erzieht bloß Gattungen.    Georg Christoph Lichtenberg

Ich bin von Grund auf sehr, sehr faul. In der Schule warf man mir vor, ich sei faul. Auch mein Vater warf mir vor, ich sei faul. Alle warfen mir vor, ein Faulpelz zu sein. Und ein Zauderer, so dass ich mich mächtig ins Zeug legte, um mir selbst – erfolglos – zu beweisen, dass ich nicht faul bin.    Peter Ustinov

Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt. Sie geht unerbittlich weiter bis ans Lebensende.    Peter Ustinov

ZU KURZ Kaum, dass auf diese Welt du kamst, zur Schule gingst, die Gattin nahmst, dir Kinder, Geld und Gut erwarbst - schon liegst du unten, weil du starbst.    Heinz Erhardt

Schulen lehren Patriotismus, Zeitungen produzieren aufregende Sensationen, Politiker kämpfen für ihre Wiederwahl. Darum können alle drei für die Rettung der menschlichen Rasse nichts tun.    Bertrand Russell

Was das Gymnasium wert ist, sieht man weniger an denen, die es besucht haben, als an denen, die es nicht besucht haben.    Egon Friedell

Wissen Sie überhaupt, dass es in unseren Schulen noch immer eine Klassengesellschaft gibt?    Ernst Ferstl

Schule ist eine methodische Unterweisung nach Regeln.    Immanuel Kant





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 101 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Schule" (Kategorie: Bildung (211 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3