Zitate & Sprüche - Recht



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Recht".

Wer sicher Recht tun will, braucht vom Rechte nicht viel zu wissen; doch wer sicher Unrecht tun will, muß die Rechte studiert haben.


Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.


Nichts erhält die Gesetze so wirksam wie ihre Anwendung gegen hochgestellte Personen.


Jedes Recht besteht in der Anwendung von gleichem Maßstab auf ungleiche Individuen.


Widerstand ist kein Recht; er ist eine Pflicht, jedem Menschen mitgegeben.


Oft werden wir unter dem Scheine des Rechten getäuscht.


Recht zu haben, ist nur halb so schön, wenn kein anderer unrecht hat.


In allen Konfliktsfällen das Recht des dir Gegenüberstehenden verdoppeln, das deine halbieren!


Die Mehrheit hat nie das Recht auf ihrer Seite.
Nie, sag ich! Das ist auch so eine von den gesellschaftlichen Lügen, gegen die ein freier, denkender Mann sich empören muß.


Eine Regierung von Gesetzen, nicht von Männern.


In einem Staat, das heißt in einer Gesellschaft, in der es Gesetze gibt, kann Freiheit nur darin bestehen, das tun zu können, was man wollen darf. […] Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben.


Sprich, Unglücklicher, welcher Dämon fuhr dir in die Zunge? Wer hat dich geheißen, mit der Justiz zu hadern?


Biegst du den Stab der Gerechtigkeit, dann nicht unter dem Gewicht des Geldes, sondern unter dem der Gnade.


Etwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muss Gesetz sein, weil es recht ist.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 72 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Recht" (Kategorie 70 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


zurück    weiter    

Seiten:    1     2       3       4