Zitate & Sprüche - Mitleid



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Mitleid".

Mitfreude, nicht Mitleiden macht den Freund.


Ich wollte, man würde einsehen, daß die Grenzen des Mitleids nicht dort liegen, wie die Welt sie zieht.


Gewissensbisse erziehn zum Beißen.

Also sprach Zarathustra - 2. Teil; Von den Mitleidigen


In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.


Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn, man hat Mitleid mit sich selbst.


Die richtigen Kaufleute betrachten einen Schriftsteller mit einem Gefühl, das aus Schreck, Mitleid und Neugier zusammengesetzt ist.


Die Leute haben Mitleid mit anderen nur in dem Maß, wie sie Mitleid mit sich selbst hätten.


Die Armen bedürfen nicht unseres Mitleids, viel mehr sollten wir uns schämen, das wir die Armut zuließen, um die wir sie bemitleiden.


Man soll nicht aus Mitleid bewundern, noch aus Menschenliebe Beifall zollen.


Mitleid ist das tödlichste Gefühl, das man einer Frau anbieten kann.


Beneiden wir die großen und berühmten Männer nicht! Könnten wir sie heute sehen - wie viele von ihnen würden mehr unser Mitleid provozieren als unsere Glückwünsche.


Die Elenden haben kein Mitleid.


Mitleidig ist die ganze Welt, Sobald nicht Eigennutz das Urteil fällt.


Der wahre Geistliche fühlt immer etwas Höheres als Mitgefühl.


In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist mit dem Fluß des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig.


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.








Treffer 0 bis 21 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 21 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Mitleid" (Kategorie: Elementar (225 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.