Zitate & Sprüche - Mensch

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (800) zum Thema "Mensch"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Wenn ein Mensch etwas gänzlich Dummes tut, so ist es stets aus den edelsten Motiven.    Oscar Wilde

Gleich sei alles, was Menschenantlitz trägt.    Johann Gottlieb Fichte

Der Mensch trägt selbst die Kosten für alles, und darum ist er – frei!    Maxim Gorki

Wolken! Welch unerschöpflicher Grund des Entzückens für ein Paar Menschenaugen.    Rosa Luxemburg

Wie überlegen wirkt doch Natürlichkeit. Ich kenne keinen Menschen, der mich beeindruckt und der sich nicht stets einfach und natürlich gibt. Gekünsteltes Verhalten ist unweigerlich ein Zeichen von Unsicherheit.    Charles Maurice de Talleyrand

Ich bedaure die Menschen, die unheilbar gesund sind.    Marcel Proust

Ein vernünftiger Mensch beurteilt gegenwärtige Ereignisse auf Grund von vergangenen.    Sophokles

Ein Mensch ist wie eine Bruchrechnung: Sein Zähler zeigt an, was er ist, und sein Nenner, wofür er sich hält. Je größer der Nenner, desto kleiner der Bruch.    Leo Tolstoi

Meide alles, was die Menschen trennt, und tu alles, was sie eint.    Leo Tolstoi

Wenn der Mensch sich selbst bleibt, bleibt ihm viel.    Johann Wolfgang von Goethe

Für Menschen, nur durch Menschen wird der Mensch.    Franz Grillparzer

Ein großer Mensch ist einer, der über die Menschheit hinausragt oder sie unterdrückt.    George Gordon Byron

Der Mensch ist nicht nur, nach Auffassung der Renaissance, das Maß aller Dinge, er ist gleichsam das Modell für den Kosmos.    Leonardo da Vinci

Je mehr daher der Mensch vor dem Geschöpf flieht, umso mehr läuft ihm der Schöpfer nach.    Meister Eckhart

Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, dass er nicht danach handelt.    Friedrich Dürrenmatt

Wie der Mensch sich ärgert, so ist er.    Arthur Schnitzler

Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.    Ludwig Börne

Der Mensch kann den Menschen zum Guten führen, ganz einfach.    Maxim Gorki

All zu oft bringt Eile die Menschen zu Fall.    John Steinbeck

Der Mensch wird als Genie geboren und stirbt als Idiot.    Charles Bukowski

Es steht mit der Sache der Menschheit nicht so gut, dass das Bessere der Mehrzahl gefiele, ein großer Haufe ist Beweis des Schlechtesten.    Seneca

Beim Menschen ist kein Ding unmöglich, im Schlimmen wie im Guten.    Christian Morgenstern

Sprichwörtlich heißt es: Kein Mensch ist unersetzlich. Aber die wenigen, die es eben doch sind, sind groß.    Jacob Burckhardt

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.    Otto von Bismarck

Einem Menschen die Hand hinstrecken, heißt, ihn retten.    Honoré de Balzac

Der Mensch ist mit Fähigkeiten begabt, die sich nur bei zufälligen Gelegenheiten äußern.    Georg Christoph Lichtenberg

Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand.    Theodor Fontane

Die buntesten Vögel singen am schlechtesten. Das gilt auch für Menschen.    Georg Christoph Lichtenberg

Uneigennützige Menschen sind farblos. Es fehlt ihnen an Individualismus.    Oscar Wilde

Der Mensch ist wie sein Umgang.    Euripides

Was der Mensch nicht aus sich selbst erkennt, das erkennt er gar nicht.    Ludwig Feuerbach

Warte, junger Mensch, prüfe, beobachte!    Jean-Jacques Rousseau

Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.    Marie von Ebner-Eschenbach

Deinen Mitmenschen darfst du vieles verzeihen, dir selber aber nichts.    Konfuzius

Das Wichtigste im Verkehr mit Menschen: ihnen ihre Ausreden wegräumen.    Arthur Schnitzler

Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen.    Voltaire

Dass der Mensch das edelste Geschöpf sei, lässt sich auch schon daraus abnehmen, dass es ihm noch kein anderes Geschöpf widersprochen hat.    Georg Christoph Lichtenberg

Mensch: ein durch die Zensur gerutschter Affe.    Gabriel Laub

Es ist nötig, dass alle Rettungsringe um den Menschen her versagen, dass er nichts findet, woran er sich klammern kann. Dann werden seine Arme sich wieder rettend regen.    José Ortega y Gasset

In seinen Göttern malt sich der Mensch.    Friedrich Schiller





Treffer 680 bis 720 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 800 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Mensch" (Kategorie: Elementar (96 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20