Zitate & Sprüche - Logik



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Logik".

Moral, ein Maulkorb für den Willen; Logik, ein Steigriemen für den Geist.


Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren.


Logik ist die Anatomie des Denkens.


Obwohl unsere Logik Klarheit und Sicherheit sucht, findet unsere Natur oft die Unbeständigkeit faszinierend.


Die Logik ist zwar unerschütterlich, aber einem Menschen, der leben will, widersteht sie nicht.


Die Redegewandtheit ist nichts anderes als die Kunst, die Logik erblühen zu lassen.


Logik ist die Waffenkammer der Vernunft.


Verwechsle niemals Konfessionen oder Glauben - irgendeiner Art - mit etwas, das auch nur entfernt intellektuell ist.


Weder Christus noch Buddha noch Sokrates haben ein Buch geschrieben, denn das hieße, das Leben gegen einen logischen Prozess vertauschen.


Die Bemerkung des Aristoteles in seiner Rhetorik, dass jede Metapher sich umkehren lassen müsse, ist vorzüglich. So hat man gesagt, das Alter sei der Winter des Lebens; kehrt man die Metapher um, so ist sie ebenfalls richtig, denn man kann sagen, der Winter sei das Alter des Jahres.


Der menschliche Geist ist mehr intuitiv als logisch und begreift mehr, als er koordinieren kann.


Allerdings lässt sich das Kausalgesetz ebensowenig beweisen wie logisch widerlegen, es ist also weder richtig noch falsch; aber es ist ein heuristisches Prinzip, ein Wegweiser, und zwar nach meiner Meinung der wertvollste Wegweiser, den wir besitzen.


Philosophen verderben die Sprache, Poeten die Logik, und mit dem Menschenverstand kommt man durchs Leben nicht mehr. (Böse Zeiten)


Nicht der ist wahnsinnig, der seine Logik verloren hat. Wahnsinnig ist der, der alles verloren und seine Logik behalten hat.








Treffer 0 bis 17 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 17 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Logik" (Kategorie: Geist (230 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.