Zitate & Sprüche - Kunst

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (423) zum Thema "Kunst"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann.    Andy Warhol

Die Kunst muss wieder Brücke sein zwischen der Schöpfung, der Natur und der Kreativität des Menschen.    Friedensreich Hundertwasser

Kunst ist jedoch etwas Religiöses. Ein Platz der Andacht, ein Ort der Erbauung, des Friedens, ein Ort, wo man tiefe seelische Hilfe bekommt, wo man den richtigen Weg wiederfindet, den man verloren hat.    Friedensreich Hundertwasser

Die Arbeit des Künstlers ist sehr schwierig, eben weil sie sich nicht mit Gewalt, Fleiß oder Intelligenz meistern lässt.
Ich meine, man kann alles andere im Leben mit Anstrengung, Fleiß und Intellekt schaffen, aber in der Kunst zeitigen diese Dinge absolut keinen Erfolg.    Friedensreich Hundertwasser

Jedes Kunstwerk ist ein Kompromiss zwischen dem Machbaren und dem Gewollten. Das angestrebte Ziel wird in der Kunst nie erreicht, allerdings kommt die Kunst mehr oder weniger nahe an das heran, was der Künstler wollte.

Ich glaube, ich habe eine Lösung: die Dinge einfach geschehen zu lassen. Ich lasse die Dinge einfach geschehen, und es ist so erstaunlich, dass ich selbst mich darüber wundere. Ich sage immer, ein Bild ist gut, wenn der Künstler über sein eigenes Bild überrascht ist.    Friedensreich Hundertwasser

Alle Kunst ist Exorzismus. Ich male auch Träume und Visionen; die Träume und Visionen meiner Zeit.
Malen ist das Bemühen, Ordnung zu schaffen; Ordnung in dir selbst. Es gibt viel Chaos in mir, viel Chaos in unserer Zeit.    Otto Dix

Es gibt keine »Gegenstände« und keine »Farbe« in der Kunst, sondern nur »Ausdruck«.    Franz Marc

Die Kunst ist heute nicht mehr dazu da, den Menschen zu großen oder kleinen Vorwänden zu dienen. Die Kunst ist metaphysisch, wird es sein; sie kann es erst heute sein.
Die Kunst wird sich von Menschenzwecken und Menschenwollen befreien.    Franz Marc

Die Kunst in ihrer reinsten Form ist immer die kühnste Trennung zwischen der Natur und der »Naturalität« gewesen. Sie ist die Brücke zur geistigen Welt.    Franz Marc

Die Kunst ist tatsächlich nicht zu erlernen - ganz genau wie die schöpferische Arbeit und Erfindungskraft in der Wissenschaft oder in der Technik nicht gelehrt oder gelernt werden kann.    Wassily Kandinsky

Die Kunst ist ein kompliziertes Phänomen.    Wassily Kandinsky

O zahme Kunst der Zauberin, die nur Balsamtränke noch braut!    Richard Wagner

Kunst ist das Wesen alles Wollens, das Perspektiven öffnet und sie besetzt.    Martin Heidegger

Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat - die teuflischste Variante, die man sich denken kann - nämlich: das Wahrlügen.    Hannah Arendt

Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.    Paul Klee

Die Kunst des Erarbeitens des Lebens ist die Vorbedingung für alle weiteren Formen des Ausdruckes, ob sie Anstriche, Skulpturen, Tragödien oder musikalischer Aufbau sind.    Paul Klee

Die Kunst der Planung besteht darin, den Schwierigkeiten der Ausführung zuvorzukommen.    Luc de Clapiers

Denn in der Kunst haben wir es mit keinem bloß angenehmen oder nützlichen Spielwerk, sondern mit einer Entfaltung der Wahrheit zu tun.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Die Kunst nun aber ist deshalb die erste näher gestaltende Dolmetscherin der religiösen Vorstellungen, weil die prosaische Betrachtung der gegenständlichen Welt sich erst geltend macht, wenn der Mensch in sich als geistiges Selbstbewusstsein sich von der Unmittelbarkeit frei gekämpft hat, und derselben in dieser Freiheit, in welcher er die Objektivität als eine bloße Äußerlichkeit verständig aufnimmt, gegenübersteht.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Vom Schönen wird gleichsam das Scheinen als solches für sich fixiert, und die Kunst ist die Meisterschaft in der Darstellung aller Geheimnisse des sich in sich vertiefenden Scheinens der äußeren Erscheinungen.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Ein religiöses Phänomen wird nur dann als solches erkannt, wenn es auf seiner eigenen Ebene erfasst wird, d.h. wenn es als etwas Religiöses betrachtet wird. Der Versuch, die Essenz eines solchen Phänomens mittels Physiologie, Psychologie, Soziologie, Ökonomie, Linguistik, Kunst oder einer anderen Fakultät zu erfassen, ist falsch; ihr fehlt das eine einzigartige und unverzichtbare Element - das Element des Heiligen.    Mircea Eliade

Ein Künstler ist immer ein Egoist. Sich will er hervortun, sich will er hervordichten, sich hervormalen, sich hervorsingen.    Theodor Herzl

Immer ist die Sehnsucht in den Werken der Kunst, ja vielleicht ist die Kunst überhaupt nichts anderes als Sehnsucht, die gestaltet wird. Sie schafft sich das Unerreichbare, und dieses ist das Einzige, was wert ist, verlangt zu werden.    Theodor Herzl

Ich weiß wirklich nicht, ob meine Bilder surrealistisch sind oder nicht, aber ich weiß, dass sie der offenste Ausdruck meiner selbst sind.    Frida Kahlo

Die Malerei vervollständigte mein Leben.    Frida Kahlo

Ich bin meine eigene Muse, ich bin das Thema, das ich am besten kenne. Das Thema, das ich noch besser kennenlernen möchte.    Frida Kahlo

Die Kunst wird immer sensationeller und unverständlicher und das Leben immer langweiliger und hoffnungsloser.    Henry Miller

Das Leben ist gut, soweit es der Kunst standhält: was nicht kunstfähig am Leben ist, ist Kitsch!    Robert Musil

Kunst ist Liebe; indem sie liebt, macht sie schön, und es gibt vielleicht auf der ganzen Welt kein anderes Mittel, ein Ding oder Wesen schön zu machen, als es zu lieben.    Robert Musil

Es ist keine Kunst zu sagen: ’Ich bin!’ Man muss sein.    Stanislaw Jerzy Lec

Mensch werden ist eine Kunst.    Novalis

Die Kunst zu gefallen, ist die Kunst zu täuschen.    Luc de Clapiers

Danke für die Tragödie. Ich brauche sie für meine Kunst.    Kurt Cobain

Treffende Bemerkungen mögen ihre Wirkung haben, doch ist noch kein Wort je so wirkungsvoll gewesen wie eine Kunstpause zur rechten Zeit.    Mark Twain

Wortgeklingel verdrießt mehr, als dass es erbaut. Mit wenigem viel sagen, das ist die Kunst; die größte Torheit aber ist´s viel zu reden und doch nichts zu sagen.    Martin Luther

Der Garten ist eine Kunstnatur.    Robert Musil





Treffer 200 bis 240 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 423 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Kunst" (Kategorie: Bildung (43 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11