Zitate & Sprüche - Gesetz

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (334) zum Thema "Gesetz"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Befehle sind Gesetze für Dumme.    Henning von Tresckow

Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.    Fred Astaire

Etwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muss Gesetz sein, weil es recht ist.    Charles de Montesquieu

Wer Wahrheit liebt, der urteilt scharf,
vorausgesetzt, daß er das darf.    Eugen Roth

Gesetze sind wie Spinnweben, die kleine Fliegen fangen, aber Wespen und Hornissen entkommen lassen.    Jonathan Swift

Gesetz ohne Freiheit ist Despotismus, Freiheit ohne Gesetz Anarchie.    Jonathan Swift

Und ich habe mir oft gewünscht, es möge ein Gesetz erlassen werden, wonach in jedem Jahr ein halbes Dutzend Bankiers zu hängen wären.    Jonathan Swift

Entstehen und Vergehen ist das Gesetz der Welt. (Lat.: Lex universa est, quae iubet nasci et mori.)    Publilius Syrus

In Zeiten, wo die Menschen schlechter werden und die wahre Lehre untergeht, steigt die Zahl der Gesetzesregeln.    Buddha

Bei mir sollen die Leute lieber fragen, warum man mir kein Denkmal gesetzt hat, als daß man sich erkundigt, warum man es getan hat.    Cato der Censor

Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuernzahlen. Die Kenntnis aber häufig.    Amschel Meyer Rothschild

Man sagt, wir bewegen uns zuwenig. Und das tägliche Umgehen der Gesetze?    Wieslaw Brudzinski

Die Sitten sind oft grausamer als die Gesetze.    Honoré de Balzac

Die richtigen Kaufleute betrachten einen Schriftsteller mit einem Gefühl, das aus Schreck, Mitleid und Neugier zusammengesetzt ist.    Honoré de Balzac

Man findet in den Gerichtshöfen nicht drei Richter, die über einen Gesetzesparagraphen einer Meinung wären.    Honoré de Balzac

Die Regierung muss es sein, welche die Revolution auf einem gesetzlichen Wege durchführt, nicht die Menge, dieser Spielball der Parteien, das blinde und schneidende Werkzeug in der Hand der Leidenschaft.    Helmuth Graf von Moltke

Die großen Zufälle sind das Gesetz. Die Ordnung der Dinge kann nicht auf sie verzichten.    Victor Hugo

Die Unkenntnis des Gesetzes befreit nicht von der Verantwortung. Aber die Kenntnis oft.    Stanislaw Jerzy Lec

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt.    Peter Bamm

Das Gesetz ist dazu da, Menschen zu retten, nicht um sie zu vernichten.    John Steinbeck

Alle menschlichen Gesetze werden von dem Einen Göttlichen genährt, das alles beherrscht und allem genügt.    Heraklit

Militärjustiz hat so viel Beziehung zu dem Gesetz, wie Militärmusik zu der Musik.    Georges Clemenceau

Wie Darwin das Entwicklungsgesetz der organischen Natur,
so entdeckte Marx das Entwicklungsgesetz der menschlichen Geschichte.    Friedrich Engels

Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte.    Sallust

Das Gesetz fordert, die Strafe nimmt, die Gnade gibt.    Franz von Assisi

Es mag vielleicht war sein das, dass Gesetz keinen Mann dazu bringt mich zu lieben aber es kann Ihn davon abhalten, mich zu lynchen und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.    Martin Luther King

Nicht der Mensch bewohnt diesen Planeten, sondern Menschen. Die Mehrzahl ist das Gesetz der Erde.    Hannah Arendt

Vernunft ist für die Vernünftigen, was für die Unvernünftigen das Gesetz ist.    Lothar Schmidt

Meine amerikanischen Mitbürger, es freut mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass ich ein Gesetz unterschrieben habe, das Russland dauerhaft für vogelfrei erklärt. Wir beginnen in fünf Minuten mit der Bombardierung. (Während des Soundchecks, unwissend, dass er schon auf Sendung war)    Ronald Reagan

Gesetze zu verschärfen ist sicher manchmal notwendig, notwendiger ist es, unser Gewissen zu schärfen.    Richard von Weizsäcker

Das Gesetz ist der abstrakte Ausdruck des allgemeinen an und für sich seienden Willens.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Tretet zusammen, ihr Völker! Zeigt euch die offenen Hände, das neue Jahrhundert erwartet von uns das neue Gesetz der Menschen.    Günther Weisenborn

Die naturwissenschaftliche Frage ist die logische Hypothese, welche von einem bekannten Gesetz durch Analogie und Induktion weiterschreitet; die Antwort darauf gibt das Experiment, welches in der Frage selbst vorgeschrieben liegt.    Rudolf Virchow

Wenn ich alles Große genau betrachte, so sehe ich, dass es aus lauter Kleinigkeiten zusammengesetzt ist, und wenn ich ganz genau hinsehe, erkenne ich, dass es so etwas wie eine Kleinigkeit gar nicht gibt.    Michelangelo

Gefängnisse werden aus den Steinen der Gesetze errichtet, Bordelle aus den Ziegeln der Religion.    William Blake

Ein Gesetz für Löwe und Ochse ist Unterdrückung.    William Blake

Niemand ist so rechtschaffen, daß er, wenn er alle seine Handlungen und Gedanken dem Gesetz unterwürfe, nicht zehnmal hängen müsste.    Michel de Montaigne





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 334 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Gesetz" (Kategorie: Gesellschaft (251 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9