Zitate & Sprüche - Geduld



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Geduld".

Talent ist nur große Geduld.


Geduld ist eine Säule des Glaubens.


Nichts taugt Ungeduld,
Noch weniger Reue;
Jene vermehrt die Schuld,
Diese schafft neue.


Ich verstehe unter Geist, wie man sieht, die Vorsicht, die Geduld, die List, die Verstellung, die große Selbstbeherrschung und alles, was Mimik ist.


Ich lerne es täglich, lerne es unter Schmerzen, denen ich dankbar bin: Geduld ist alles.


Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht.


Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand auch meistens überirdische Geduld.


Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden.


Alle Macht des Menschen besteht aus einer Mischung von Zeit und Geduld.


Geduld ist nicht passiv zu bewerten, im Gegenteil, sie ist konzentrierte Stärke.


Sanftmut: Ungewöhnliche Geduld beim Planen einer wirklich lohnenden Rache.


Das beste Gebet ist Geduld.


Dem, der sich mit Geduld wappnet, liegen keine Vorteile zu fern.


Geduld. Wenn der Baum geboren wird, ist er nicht sofort groß. Wenn er groß ist, blüht er nicht sofort. Wenn er blüht, bringt er nicht sofort Früchte hervor. Wenn er Früchte hervorbringt, sind sie nicht sofort reif. Wenn sie reif sind, werden sie nicht sofort gegessen.


Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer und Kraft.


Die Übung in Geduld bewahrt uns vor dem Verlust unserer Gelassenheit.
Dadurch haben wir die Möglichkeit unser Urteilsvermögen zu trainieren, selbst in sehr schwierigen Situationen.

Es gibt uns inneren Raum. Und durch diesen Raum gewinnen wir ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung, welche uns erlaubt auf Situationen in angemessener Weise reagieren zu können.

Mitfühlend, anstatt durch unsere Wut und Verärgerung getrieben.


Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte.


Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß und die Geduld gibt Ruhe.


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.


Der Krieg ist eine Art Hölle auf Erden, die die ungeduldige Menschheit sich erschaffen hat, damit sie nicht auf die Zeit nach dem Leben warten müssen.


Zitat von Friedrich Hölderlin zum Thema Geduld

Ich glaube, daß die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern.


Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen, kranken Erbonkel hat.








Treffer 0 bis 28 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 28 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Geduld" (Kategorie 215 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.