Zitate & Sprüche - Freund



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Freund".

Nicht jeder, der uns schont, ist ein Freund, nicht jeder, der uns tadelt, ein Feind.


Wenn ein Freund weggeht, muß man die Türe schließen, sonst wird es kalt.


Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.


Mitfreude, nicht Mitleiden macht den Freund.


Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum.

Faust I, 2038 f.; Mephistopheles


Wenn du herausfinden willst, wer deine wahren Freunde sind, versenke das Schiff. Die ersten, die springen, sind nicht deine Freunde.


Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.


Man beurteilt einen Menschen nach seinen Feinden ebenso sehr wie nach seinen Freunden.


Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.


Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.


Manche Menschen, so scheint es mir, werden aus purer Langeweile gute Freunde.


Willfährigkeit macht Freunde, Wahrheit schafft Haß. (Lat.: Obsequium amicus, veritas odium parit.)


Von all meinen Freunden bin ich der Einzig übrig gebliebene.


Vertraue dich dem Manne nicht an, der jedermanns allgemeiner Freund ist! Er wird nicht irgend jemands besonderer Freund sein.


Gewaltsam lässt sich ein Freund weder gewinnen noch halten, dagegen machen ihn Güte und liebesvolles Wesen zugänglich und anhänglich.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 118 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Freund" (Kategorie: Beziehung (6 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6