Zitate & Sprüche - Fortschritt



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Fortschritt".

Die großen Fortschritte in der Wissenschaft beruhen oft, vielleicht stets, darauf, dass man eine zuvor nicht gestellte Frage doch, und zwar mit Erfolg, stellt.


Wir dürfen uns von einem erfindungswütigen Zeitalter nicht einreden lassen, es gebe nur eine Art des Fortschritts, nämlich des technischen.


In der Kunst, mit vielen Worten gar nichts zu sagen, mache ich reißende Fortschritte.


Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist.


Den Menschen zum Unglück hat ihr technischer Fortschritt den moralischen bei weitem überflügelt.


Unter Fortschritt versteht man eher das Tempo als die Richtung.


Man denkt unwillkürlich über den Fortschritt nach, wenn man sich vor Augen hält, daß die Pyramiden seinerzeit ohne Entwicklungshilfe gebaut worden sind.


Den Fortschritt erkennt man daran, dass die Flüge immer kürzer werden, die Autofahrten zum Flughafen immer länger.


Das Streben nach Macht ist zutiefst menschlich. Es war unabdingbar für die menschliche Evolution, den Fortschritt. Es ist in unseren Genen grundgelegt und wird durch soziales Lernen verstärkt. Schon als Kleinkinder wollen wir unseren Willen durchsetzen und das Sagen haben.


Es sind ja zu allen Zeiten die großen Hindernisse für den Fortschritt der Künste stets von den sogenannten Männern der Wissenschaft ausgegangen.


Nun ist aber die Sprache das große Band, das die Gesellschaft zusammenhält; ja, sie stellt auch den Weg dar, auf dem die Fortschritte der Erkenntnis von einem Menschen zum andern und von einer Generation zur andern überliefert werden.


Die Beherrschung unserer Leidenschaften ist der wahre Fortschritt in der Freiheit.


Nicht eine einzige fortschrittliche Idee begann mit einer Basis in der Masse, sonst wäre sie nicht fortschrittlich gewesen.


Der Vorzug der Demokratie ist, daß ihre Fehler korrigierbar sind, daß Fortschritt über Fehlschritte möglich ist.


An den Fortschritt zu glauben, ist ein lupenreiner Aberglaube der Vernunft.


Ist es die Natur des Fortschritts, daß die Natur dem Fortschritt weichen muß?


Der unvorbereitete Geist kann die ausgestreckte Hand einer Chance nicht sehen.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 74 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Fortschritt" (Kategorie: Ziel (245 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3      4