Zitate & Sprüche - Familie



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— In den meisten Gesellschaften ist die Familie eine zentrale Institution, in die man zumeist hineingeboren wird. Wir haben eine übersichtliche Sammlung der besten Zitate & Sprüche für Sie zusammengestellt.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Familie".

In den meisten Fällen ist die Familie für ein junges Talent entweder ein Treibhaus oder ein Löschhorn.


Wer sich in der Familie nicht aussprechen darf, geht auf den Fußballplatz, um zu brüllen.


Der Haß unter Verwandten ist der stärkste.


Unsere Vorfahren können wir nicht verbessern.


Tradition kann nicht vererbt werden. Wer sie haben möchte, muß sie mühevoll selbst erwerben.


Das Band der Sprache, der Sitten, sogar auch des gemeinsamen Namens vereinigt die Menschen auf eine starke, wenn auch unsichtbare Weise und bewirkt eine Art Verwandtschaft.


Eine Familie hat keine Außenseiter. Jeder ist ein Insider.


Vornehmheit, alte Familie, Ahnentafel, Stammbäume und dieser ganze Pomp sollte als leerer Schall erkannt werden. Einzig das hat Anspruch auf Beachtung, was Zeugnis der Ehre ist.


Unter Angehörigen ist der ewige Widerspruch die normale Unterhaltung.


Wir sind auf unsre Ahnen stolz: Ihr Blut, in unsern Adern rollts! Jetzt kreist oft Blut in unsern Bahnen, Von Leuten, die wir gar nicht ahnen.


Zum Zwecke der Bewahrung der Reden, der Stimmen und der letzten Worte von sterbenden Familienmitgliedern - wie von großen Männern - wird der Phonograph fraglos die Fotografie ersetzen.


Peggy, wärst du in der Hölle, würdest du auf dem Thron sitzen und der Teufel würde seine sieben Sachen packen.

Al Bundy - Familienvater und Schuhverkäufer; eine fiktive Figur aus der US-Sitcom „Eine schrecklich nette Familie“.


Familienleben: Strafvollzug in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.


Familienurlaub ist die Fortsetzung des Krieges auf anderem Territorium.


Nur die Frau kann eine Familie schaffen. Aber eine Familie kann auch an ihr zerbrechen.


Religion und Familie sind die beiden größten Feinde des Fortschritts.


Der Sport ist ein Sohn des Fortschritts, und er trägt schon auf eigene Faust zur Verdummung der Familie bei.




— Mitglieder der Familie im engeren Sinne sind Ehepartner, Eltern, Brüder, Schwestern, Söhne und Töchter. Zur Großfamilie werden Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins, Neffen, Nichten und Schwäger hinzugerechnet.

Das Wort "Familie" kann metaphorisch auch für andere Gruppierungen verwendet werden, um mehr Integrität und Verbindlichkeit zu transportieren, als die Begriffe Gemeinschaft, Clique, Nation, globales Dorf.

Das Gebiet der Genealogie (auch Stammbaum, Ahnenforschung) befasst sich damit, menschliche Verwandtschaftsbeziehungen durch die Geschichte zu verfolgen: z.B. durch Auflistung aller namentlich bekannten Vorfahren.



Treffer 0 bis 24 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 24 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Familie" (Kategorie 27 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.