Zitate & Sprüche - Essen

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (347) zum Thema "Essen"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Fastenzeit heißt für Reiner Calmund: Mehrere Wochen werden die Knochen nicht mitgegessen.    Stefan Raab

Als ein anderer darüber klagte, dass ihm das Essen nicht schmecke, sagte er [Sokrates]: „Akumenos weiß dagegen ein gutes Mittel.“

„Was für eins?“ fragte jener.
„Man soll das (übermäßige) Essen sein lassen“, antwortete Sokrates; „denn wenn man es aufgebe, werde einem das Essen trefflicher schmecken, billiger sein und besser bekommen.“    Xenophon

Verletzung ihrer Interessen verzeiht eine Nation, nicht aber Verletzung ihrer Ehre.    Max Weber

Wer gut essen will, kauft Aktien; wer gut schlafen will, kauft Anleihen.    André Kostolany

Du musst besessen sein und besessen bleiben. (Englisch: You’ve got to get obsessed and stay obsessed.)    John Irving

Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.    Dalai Lama

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann. (indianisch; Hopi)    Sprichwörter

Leider wissen viele junge Leute gar nicht ihr Glück zu schätzen. Wenn ich an meine Jugend denke, da gab es keine Zuschüsse, kein BAföG, kein Mutterschutzgesetz. Da waren wir froh, wenn wir etwas zu essen hatten und mal ein paar Kohlen klauen konnten.    Heidi Kabel

Alle große politische Aktion besteht im Aussprechen dessen, was ist, und beginnt damit. Alle politische Kleingeisterei besteht in dem Verschweigen und bemänteln dessen, was ist.    [Ferdinand Lassalle]

Ich lebe von guter Suppe und nicht von schöner Rede.    Molière

Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.    Molière

Woran merken Sie, dass Sie älter werden? Wenn Sie nach dem Essen den obersten Knopf der Hose aufmachen wollen und er ist schon auf.    [Jürgen von der Lippe]

Wahre Stärke ist es, eine Tafel Schokolade in vier Teile zu teilen und nur eines davon zu essen.    [Judith Viorst]

Die Seele vom Genuss,
o Freund, ist dessen Kürze.
Die Furcht des Todes ist
des Lebens scharfe Würze.
Ein Tor klagt überm Schmaus,
daß er so früh sei aus.
Ein Weiser ißt sich satt
und geht vergnügt nach Haus.    Friedrich Rückert

Seit Eva den Apfel aß, hängt viel vom Abendessen ab.    George Gordon Byron

Irgendwo zwischen Besessenheit und Zwang ist der Impuls.    Alexander Puschkin

Man kann einen Menschen nicht wie ein Pferd arbeiten und wie ein Schwein essen und wohnen lassen und dann erwarten, dass es kultivierte Lebensgewohnheiten und edle Ideale hat.    Jack London

Man müsste nochmals zwanzig sein – mit den Adressen von heute …    Harald Juhnke

Kluge Sieger essen Eier, dumme Sieger die Hühner.    Hans Kasper

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.    Klaus Kinski

Ich koche mit Wein, manchmal gieße ich auch ein bisschen ins Essen.    W. C. Fields

Wenn ich den Armen Essen gebe, dann nennen sie mich einen Heiligen. Wenn ich frage, warum die Armen kein Essen haben, nennen sie mich Kommunist. (Der Autor verstand sich als religiöser Sozialist und gibt hier die Anfeindungen von Konservativen wieder)    Bertolt Brecht

Wieviel geht nicht vielen auf so langem Weg verloren: Gesundheit, Kräfte, selbst Neigung und Fähigkeit, Einfaches zu genießen, dessen Duft am leichtesten verflüchtigt, eben weil er der feinste ist.    [Alexander von Villers]

Hunger ist der beste Koch, aber er hat nichts zu essen.    [Freidank]

Die besten sind das Maß, an dem die übrigen gemessen werden.    [Kai Hensel]

Nicht die Großen werden die kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen.    [Heinz Peter Halek]

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.    [Joe E. Lewis]

Der Alltag ist die Stätte der Bewährung – hier werden unsere Kräfte gemessen.    [Robert Stausberg]

Alles auf dieser Welt hat einen Wert. Dem Werk eines Lehrers kann man keinen Wert beimessen.    Sokrates

Wer andere in den Sattel hebt, muss sich nicht wundern, wenn sie anschliessend auf dem hohen Ross sitzen.    [Gerhard Uhlenbruck]

Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schiessen damit.    [Gerhard Uhlenbruck]

Während des Essens soll man nicht reden! (Bavli Taanit 5)    Talmud

Im erste Lebensdrittel dominiert das Essen, im zweiten die Liebe und im dritten der Stuhlgang.    Unbekannt

Frauen erinnern sich immer noch an den ersten Kuss, wenn der Mann den letzten schon vergessen hat.    [Rémy de Gourmont]

Wird einer Sache zuviel Gewicht beigemessen, wird sie leicht zum Übergewicht.    [Robert Schaller]

Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt. Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt. (Matthäus 7,1-2)    Bibel

Ein gutes Essen bringt gute Leute zusammen.    Sokrates

Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst, dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst. (5. Mose 8,12+14)    Bibel





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 347 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Essen" (Kategorie: Sonstige (204 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9