Zitate & Sprüche - Erziehung



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Erziehung".

Aufgabe der Erziehung wäre es, den metaphysischen Hunger des Menschen durch Mitteilung von Tatsachen in weisem Maß zu stillen, statt ihn durch Märchen, was ja die Dogmen sind, zu betrügen. (Quelle: Zurückgelegte Sprüche)


Ich will keine intellektuelle Erziehung. Mit Wissen verderbe ich mir die Jugend. [...] Aber Beherrschung müssen sie lernen.


Erziehung ist im Wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.
Der Wille zur Macht II (1901); Kap. 7, § 933


Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muß, um Zeit zu gewinnen.


Der modische Irrtum ist, daß wir durch Erziehung jemand etwas geben können, das wir nicht haben.


Von allen Fehlern, die in der Erziehung gemacht werden, ist der Glaube an ererbte Grenzen der Entwicklung der schlimmste.


Das Glück ist unsere Mutter, das Mißgeschick unser Erzieher.


Große Männer werden nicht gemacht. Sie werden, was sie sind, ohne besondere Erziehungspläne, völlig unabhängig auch von sonst allerbesten Systemen.


Überlaßt mir die Erziehung und in einem Jahrhundert ist Europa umgestaltet.


Der Erzieher muß also vor allem feine Lebensart besitzen; denn ein junger Mensch, dem von seinem Erzieher nur diese Eigenschaft mitgeteilt worden, hat schon sehr viel voraus.


Die höchste Ehrfurcht schulden wir dem Knaben, den wir erziehen sollen.


Erziehung ist ein System der aufgezwungenen Ignoranz.


Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler.


Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.


Belohnung und Bestrafung ist die niedrigste Form der der Erziehung.


Das Leben anzuregen - und es sich dann frei entwickeln zu lassen - hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.


Jeder weiß, wie man Kinder erzieht, außer den Menschen, die sie haben.


Schließlich ist uns Anständigkeit immer nur anerzogen; bei manchen sitzt sie so tief, daß sie wie herzlich wirkt.


Auch die schlecht erzogenen Menschen haben auf Erden eine Sendung: man hört von ihnen hie und da die Wahrheit.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 52 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Erziehung" (Kategorie: Bildung (40 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3