Zitate & Sprüche - Erzählung



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Erzählung".

In jeder wirklich guten Anekdote steckt der Keim zu einem Mythos, jede dichterische Allegorie nimmt die Richtung auf ein Symbol zu.


Eine Erzählung ohne Frau ist eine Maschine ohne Dampf.


Geschichten werden niemals richtig erlebt, nur manchmal, sehr selten, richtig erzählt.


Entscheidend ist, daß man das Publikum bewegt, und daß die Bewegung erwächst aus der Art, wie man eine Geschichte erzählt. Ein gutes Buch ergibt nicht unbedingt einen guten Film.


Ich habe keine Angst vorm Alter und finde, jede Falte in meinem Gesicht ist eine Erzählung aus meinem Leben.


Es hat niemals bessere Detektivgeschichten gegeben als die alte Sherlock-Holmes-Reihe; und obgleich der Name des großen Zauberers auf der ganzen Welt bekannt geworden ist und obgleich es sich wohl um die einzige volkstümliche Legende der modernen Welt handelt, so glaube ich nicht, dass man Sir Arthur Conan Doyle genug gedankt hat.


Erzählt den Kindern die Wahrheit.


Erzählt man anständige Witze, langweilen sich die Herren. Erzählt man pikante Witze, sagen wieder die Damen: "Die kenn' ich schon."


Ich bin kein Literat. Ich bin ein Bauer, der gern Geschichten erzählt.


Auch das Happy End ist ein Ende.


Die Geschichte fing schlecht an und ist beständig schlechter geworden.


Ein Kind zu erziehen ist leicht. Schwer ist nur, das Ergebnis zu lieben.


Geschichten zu erzählen offenbart Bedeutung, ohne den Fehler zu machen, sie zu definieren.


Eine Erzählung muss in die Tiefe des Lebens eindringen, wie ein Bohrer in die Tiefe der Erde.


Keine andere Dichtung versteht dem menschlichen Herzen so feine Dinge zu sagen wie das Märchen.


Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person.


Aus dem Erzählen zeigt sich, ob jemand zu hören gewusst habe.


Wer erdichten will, erdichte ganz; wer Geschichte schreiben will, habe das Herz, die Wahrheit nackt zu zeigen.


Karl May ist einer der besten deutschen Erzähler, und er wäre vielleicht der beste schlechthin, wäre er eben kein armer, verwirrter Proletarier gewesen.


Kinder, wenn sie sich Geschichten ausdenken, sind Regisseure, die sich vom ›Sinn‹ nicht zensieren lassen.


Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt. (Quelle: Heumond)


Sei amüsant, erzähle keine unerfreulichen Geschichten, und vor allem: erzähl keine langen.


Wenn man aus einem Roman eine Kurzgeschichte machen könnte, ist er überflüssig.








Treffer 0 bis 26 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 26 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Erzählung" (Kategorie: Bildung (223 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.