Zitate & Sprüche - Erfahrung

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (264) zum Thema "Erfahrung"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Erfahrung ermöglicht uns, die alten Fehler zu wiederholen, nur etwas schneller und gründlicher als zuvor.    Marcel Pagnol

Der Sinn des Lebens ist es, es zu leben; Erfahrung bis zum Äußersten zu machen, eifrig und ohne Angst neuere und reichere Erfahrungen zu erleben.    Eleanor Roosevelt

Man gewinnt an Stärke, Mut und Selbstvertrauen durch jede Erfahrung, die einem zwingt anzuhalten, und der Angst in’s Gesicht zu schauen.    Eleanor Roosevelt

Erfahrung ist nur in der Rückschau wahrnehmbar. Wer keine hat, kann ihr Fehlen nicht erkennen.    Peter Hohl

Erfahrung wäre gut, wenn man sie hätte, ohne sie selbst machen zu müssen.    Werner Schneyder

Erfahrung ist der Vater der Weisheit und Erinnerung ihre Mutter.    Thomas Fuller

Ich bin nicht meine Gedanken, Emotionen, Sinneseindrücke und Erfahrungen. Ich bin nicht der Inhalt meines Lebens. Ich bin das Leben selbst. Ich bin der Raum, in dem alle Dinge passieren. Ich bin Bewusstsein. Ich bin das jetzt. Ich bin.    Eckhart Tolle

Weisheit wird dargeboten am einsamen Markt, wo keiner kauft,
Und gefunden auf dürrem Acker, wo der Landmann vergebens den Pflug zieht.

(Aus: Der Preis der Erfahrung)    William Blake

Alle jene Meinungen und Betrachtungsweisen der Dinge, an die wir uns von unserer Kindheit an gewöhnt haben, wurzeln in uns so tief, daß es trotz aller Mittel, welche Vernunft und Erfahrung bieten, uns unmöglich ist, sie auszurotten.    David Hume

Ich weiß aus Erfahrung, dass nichts mehr bildet, als das Bilden anderer Menschen.    Friedrich Schleiermacher

Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal, die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.    Zenon von Kition

Wem Erfahrungen nur Enttäuschungen sind, der sehnt sich nach dem Glück seiner Unerfahrenheit zurück.    Emanuel Wertheimer

Erfahrungen sind der einzige wahre Reichtum, weil man ihn nicht verlieren, nur verschenken kann - und weil man ihn auch dann behält, wenn man ihn verschenkt.    Hans Habe

Keine Lehre, keine noch so hohe, ändert der Menschen Sinn. Nur das Leben, Anschauen, die Erfahrung der Tatsachen an sich und anderen, nur das bekehrt. Das ist ja das Elend der Dogmatik, daß sie lehren will, was nur das Leben gibt.    Berthold Auerbach

Aphoristische Bemerkungen sind oft wie ein farbloser Niederschlag aus lebendigen Wahrnehmungen, die erst demjenigen wieder einen farbigen Inhalt darbieten, der eine eigene Lebenserfahrung hinzubringt.    Berthold Auerbach

Wenn ein Unternehmen auf Dauer bestehen und fortschrittlich bleiben will, gibt es nichts Schlimmeres, als keine Wettbewerber zu haben.   ▶ Mehr ...    Robert Bosch

Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz,
der sich auf eine lange Erfahrung gründet.    Miguel de Cervantes

Aber freilich, konsequentes Denken bleibt eine seltene Naturerscheinung! Die große Mehrzahl aller Philosophen möchte mit der rechten Hand das reine, auf Erfahrung begründete Wissen ergreifen, kann aber gleichzeitig nicht den mystischen, auf Offenbarung gestützten Glauben entbehren, den sie mit der linken Hand festhält.    Ernst Haeckel

Erfahrungen sammeln, heißt Fehler begehen.    H. G. Wells

Meine Meinung von meiner gesamten Erfahrung variert von Zeit zu Zeit.    H.P. Lovecraft

Meine Erfahrung ist: bitte keine Politik des Exports von Demokratie und unseren anderen Werten. Ich habe dankbar registriert, dass kein Kommunist je versucht hat, mich zu bekehren. Ich habe das auch unterlassen. (Quelle: Ostwärts und nichts vergessen; 2012 )    Egon Bahr

Nach meiner Erfahrung mit Frauen machten sie Jagd auf Männer aus dem blinden Naturtrieb, der die Sonnenblumen zwingt, sich nach der Sonne zu drehen.    Jack London

Bei der Erfahrung kommt es darauf an, mit welchem Sinn man an die Wirklichkeit geht. Ein großer Sinn macht große Erfahrungen und erblickt in dem bunten Spiele der Erscheinungen das, worauf es ankommt.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Jede Erfahrung, mag sie sein, wie sie will, ist auch ein schöpferischer Akt.    Oswald Spengler

Ich habe die Erfahrung, daß in innigster Liebe und Hingebung ein unbegrenzter Zauber liegt.    Bernhard von Bülow

Gutes Urteilsvermögen beruht auf Erfahrung. Und Erfahrung ist das Ergebnis von schlechtem Urteilsvermögen.    Will Rogers

Für uns Sozialdemokraten ist nach allen Erfahrungen der demokratische Staat nicht nur eine Voraussetzung für den Sozialismus, sondern die staatliche Form des Gemeinwesens, in der wir den Sozialismus zu verwirklichen suchen müssen.    Herbert Wehner

Den Lebenskünstler erkennt man daran, daß er seine schlechten Erfahrungen von anderen machen lässt.    Hans Clarin

Die Erfahrung wächst durch fortschreitende Anpassung der Gedanken an die Tatsachen.    Ernst Mach

Die Maske des Erwachsenen heißt „Erfahrung“’.    Walter Benjamin

Die Erfahrung hängt nicht vom Objekt ab, die Erfahrung hängt von demjenigen ab, der die Erfahrung macht, von der Qualität seines Erfahrens.    Osho

Alleinsein ist keine Isolation, es ist nicht das Gegenteil von Einsamkeit, es ist ein Seinszustand, wenn alle Erfahrung, alles Wissen ein Ende haben. (Quelle: Über die Liebe)    Jiddu Krishnamurti

Lebenserfahrung ist besser, als gar keine Falten im Gesicht.    Fred Ammon

Die meisten Menschen können nicht richtig zuhören. Sie filtern nämlich das, was sie hören, durch ihre eigenen Erfahrungen und lesen ihr Leben in das Leben des anderen hinein.    [Stephen Corey]

Die Erfahrung ist wie die Sonne, sie lässt die Blüten welken, aber die Früchte reifen.    Salvador Dali

Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.    George Bernard Shaw

Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.    Oscar Wilde





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 264 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Erfahrung" (Kategorie: Widerfahrnis (125 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7