Zitate & Sprüche - Dummheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (334) zum Thema "Dummheit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Eines Tages werde ich vielleicht alle Weisheiten dieser Welt aufgeschrieben haben - werde aufstehen und wieder in eine Dummheit rennen.    [Kristiane Allert-Wybranietz]

Man braucht beim Sprechen nur Robe und Barett zu tragen, dann wird aus jedem Unsinn Weisheit und aus jeder Dummheit Vernunft.    Molière

Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.    Jean Anouilh

Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.    George Bernard Shaw

Es gibt Dummheiten, an die man nicht einmal denken darf, ohne sich ihrer schon halb schuldig gemacht zu haben.    Alexander Roda Roda

Eine Dummheit wird immer zuerst von ihren Opfern eingesehen, zu spät von ihren Stiftern.    Alexander Roda Roda

Meide die Dummen - sie sind gefährlich; Dynamit explodiert einmal, die Dummen täglich.    Alexander Roda Roda

Das muss man nämlich immer auseinander halten: Stummheit aus Weisheit oder Stummheit aus Dummheit.    Wolfgang Borchert

Die Dummheit einer Theorie war nie ein Hindernis für ihre Wirkung.    Oswald Spengler

Ich bin immer fasziniert von der Rolle, die die Dummheit spielt. Ich habe eine ganze Bibliothek, die nur Bücher enthält, die falsch sind. Die Geschichte ist das Reich der Fälschung, der Lüge und der Dummheit.    Umberto Eco

Keine intelligente Idee kann sich durchsetzen, wenn sie nicht mit einer Dummheit vermischt wird.    Fernando Pessoa

Es ist dumm, das zu befürchten, was unvermeidlich ist.    Publilius Syrus

Ich wünschte, ich könnte hinter dem Vorhang des Wahnsinns tun, was ich wollte. Dann: Ich würde den ganzen Tag Blumen arrangieren, ich würde malen und ich würde so viel über die Dummheit anderer lachen, wie ich Lust habe und sie würden alle sagen: ”Armes Ding, sie ist verrückt”! (Vor allem würde ich aber über meine eigene Dummheit lachen.)    Frida Kahlo

Es ist unglaublich, wieviel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.    Friedrich Hebbel

Wenn die Menschen nicht manchmal Dummheiten machten, geschähe überhaupt nichts Gescheites.    Ludwig Wittgenstein

Dummheit ist ansteckend. Verstand wächst sich kaum zur Epidemie aus.    [Kazimierz Bartoszewicz]

Nichts kommt von selbst. Sogar eine Dummheit muss man erst machen.    Stanislaw Jerzy Lec

Jeder Mensch ist wenigstens fünf Minuten täglich ein ausgemachter Schafskopf. Gescheit ist, wer diese Zeitgrenze nicht überschreitet.    [Elbert Hubbard]

Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärtszukommen, entweder durch die eigene Tüchtigkeit oder durch die Dummheit der anderen.    Jean de La Bruyère

Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.    [Paul-Henri Spaak]

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.    Jean-Paul Sartre

Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt.    Wilhelm Busch

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.    Wilhelm Busch

Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren - auch die Dummheit.    Erich Kästner

Der ideale Mitarbeiter ist intelligent und fleißig, der wertvolle intelligent und faul, der brauchbare dumm und faul. Die Kombination von Dummheit und Fleiß ist asozial.    Unbekannt

Was die Jugend mit lautester Entschiedenheit verlangt: Das Recht, all jene Dummheiten wiederholen zu dürfen, die wir schon lange bereut haben.    Alexander Roda Roda

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.    Napoleon Bonaparte

Die eine Hälfte der Welt lacht über die andre, und Narren sind sie alle.    [Baltasar Gracián]

Wir hassen die Klugheit der anderen meistens mehr als unsere eigene Dummheit.    [Kuno Klamm]

Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will.    Napoleon Bonaparte

Die Liebe ist eine Dummheit, die zu zweit begangen wird.    Napoleon Bonaparte

Sei stolz auf dich, wenn dumme Menschenkinder über dich lachen, denn mit lachen zeigt der Mensch wovor er sich fürchtet    [Weisheiten]

Die Einfachheit des Geistes ist Dummheit, die des Herzens Unschuld.    Giacomo Casanova

Die Leidenschaft kann listig sein, aber nie klug. Und das hat sie mit der Dummheit gemein.    Friedrich Schleiermacher

Unduldsamkeit und Dummheit sind Vettern.    Antoine de Rivarol

Das Dämonische in uns ist ein immerwährender vaterländischer Kerker, in dem die Elemente der Dummheit und der Rücksichtslosigkeit zur tagtäglichen Notdurft geworden sind.    Thomas Bernhard

Sünde ist auch Dummheit und Dummheit ist auch Sünde.    Karl Barth





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 334 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Dummheit" (Kategorie: Geist (21 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9