Zitate & Sprüche - Diktatur



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Diktatur".

Das erste was Diktatoren tun, ist die freie Presse abzuschaffen und die Zensur einzuführen. Es gibt keinen Zweifel, dass die freie Presse der erste Feind der Diktaturen ist.


Die Demokratie herrscht mit subtiler Diktatur über die freien Sklaven.


Diktaturen sind Einbahnstraßen. In Demokratien herrscht Gegenverkehr.


Demokratie verleiht jedem Menschen das Recht, sein eigener Diktator zu sein.


Eine Diktatur ist ein Staat, in dem man all das tun muß, was nicht verboten ist.


Selbst die absolutesten Monarchen mussten die Stimmung ihrer Untertanen kennen lernen, Überlieferungen beachten und Vorurteile respektieren.


Unter Wahlen in einer Diktatur versteht man die Prozedur, bei der offen abgestimmt und geheim ausgezählt wird.


Auch Tyrannen wollen geliebt werden.


Es gibt eine Schutzmaßname, die den Weisen allgemein bekannt ist und die allen Vorteil und Schutz bietet, vor allem Demokratien gegen Tyrannen - Argwohn.


Jede Ausrede genügt einem Tyrannen.


Mein Fürstenstand soll mich nicht verhindern, demütig zu sein vor meinem Gott.


Meine Untertanen sollten einfach tun, was ich ihnen sage, aber meine Untertanen wollen alle selber denken, und daraus entstehen dann alle Schwierigkeiten.


Das ist kein Staat, was einem Mann gehört!


Auch darin hat es herrlich der Tyrann: frei darf er tun und sagen, was er will.


Die erste Herrschaft schuf das Bedürfnis. Man gehorchte nie länger, als man entweder den Herrscher nicht entbehren oder ihm nicht widerstehen konnte.


Ein Fürst erlangt am meisten Ruhm bei seinen Bürgern, wenn er die Alleinherrschaft in eine Volksherrschaft verwandelt.


Das Seltenste, was ich gesehen: ein alter Tyrann.


Wo keine Sklaven sind, kann kein Tyrann entstehen.


Über einen Regenten muss man kein Urteil haben, als bis er zwanzig Jahre regiert hat.








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 28 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Diktatur" (Kategorie: Gesellschaft (120 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2