Zitate & Sprüche - Denken & Gedanken



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Denken & Gedanken".

Das Denken lernen wir, indem wir auf das achten, was es zu bedenken gibt.


Jedes Mal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch seinen beabsichtigten Zweck erreicht.


Überlegen muß man oft, entscheiden aber nur einmal. (Lat.: eliberandum est saepe, statuendum est semel.)


Durch langes Überlegen geht die Gelegenheit oft dahin. (Lat.: Deliberando saepe perit occasio.)


Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus.


Denken heißt Überschreiten. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)


Wenn ich beim malen denke, ist alles verloren.


Man kann ja alles sagen, was man denkt, man muss nur das Richtige denken.


Sich alte Gedanken aufs neue machen, ist ein Stück Kultur; sich neue Gedanken machen, ohne die alten zu kennen, ist ein Stück Barbarei.


Wer könnte bestehen, wenn man für seine Gedanken verantwortlich gemacht würde?


Es gibt Leute, die einen Augenblick früher sprechen, als sie gedacht haben.


Im Denken wird jeder Mensch einsam und langsam.


Wer denkt abstrakt? Der ungebildete Mensch, nicht der gebildete. Die gute Gesellschaft denkt darum nicht abstrakt, weil es zu leicht ist, weil es zu niedrig ist, niedrig nicht dem äußeren Stande nach, nicht aus einem leeren Vornehm tun, das sich über das wegzusetzen stellt, was es nicht vermag, sondern wegen der inneren Geringheit der Sache.


Das Denken ist überhaupt das Auffassen und Zusammenfassen des Mannigfaltigen in der Einheit.


Ein Gedanke, - er mag schon lange vorher durch unser Hirn gezogen sein -, wird erst in dem Momente lebendig, da etwas, das nicht mehr Denken, nicht mehr logisch ist, zu ihm hinzutritt, so daß wir seine Wahrheit fühlen.






Treffer 120 bis 140 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 257 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Denken & Gedanken" (Kategorie: Geist (119 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13