Zitate & Sprüche - Bildung



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— Bildung soll sowohl den sozialen / beruflichen Erfolg des Einzelnen fördern als auch unser kulturelles Wissen über die Generationen weitergeben. „Gebildet“ wird hierzulande als Prädikat verwendet. Lesen sie, welche Ideen berühmte Dichter & Denker zu diesem Thema hatten und der Nachwelt als Zitat oder Spruch hinterlassen haben.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Bildung".

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.


Die Länge Deiner Ausbildung ist weniger wichtig als ihre Breite, und die Länge Deines Lebens ist weniger wichtig als seine Tiefe.


Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.


Das Wunderbare an der Bildung ist, dass jeder sie will und man sie wie Grippe weitergeben kann, ohne selbst auf etwas zu verzichten.


Aber Demokratie ist nicht immer eine Sache von einsamen Entscheidungen, sondern in der Regel ein Geschäft der Meinungsbildung vieler. (In einem Interview mit der Berliner Zeitung)


Zitat von Nelson Mandela zum Thema Bildung

Das größte Problem in der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.


Die englische Schulausbildung ist die beste der Welt - falls man sie überlebt.


Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.


Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.


Bildung im zwanzigsten Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen.


Mangelnde Bildung kann man durch Takt ersetzen, aber niemals mangelnden Takt durch Bildung.


Das Fragezeichen ist der Ausweis der Gebildeten, wie der Punkt der des Halbgebildeten.


Wer aus Stolz seine Ehre retten will, der sollte auch aus seiner Intelligenz seine Bildung retten.


Im Internetzeitalter sind Informationen billig. Bildung ist teuer.


Bildung macht den Menschen zu einem guten Gesellschafter für sich selbst.




— Eine einheitliche Definition des Begriffs existiert nicht – es gibt mindestens ein Dutzend. Und es ist eine „typisch deutsche“ Sache: unsere (europäischen) Nachbarn kennen den Begriff gar nicht, und wissen demnach auch nicht, wovon wir reden. Das anderen Sprachen das Wort (und der Inhalt) in dieser Form fremd ist, sieht man sehr schön an der Wikipedia.

Der deutsche Artikel Bildung verweist in der „In anderen Sprachen“ Spalte auf den englischen Begriff „Education“ und den französischen „Éducation“ was aber als Erziehung (bestenfalls noch Ausbildung) zu übersetzen ist. Einen Artikel „Bildungssystem“ (früher Bildungswesen) gibt es in den beiden erwähnten Sprachen erst gar nicht.



Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 55 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Bildung" (Kategorie: Bildung (208 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3