Zitate & Sprüche - Bildung



— Gute Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!

— Bildung soll sowohl den sozialen / beruflichen Erfolg des Einzelnen fördern als auch unser kulturelles Wissen über die Generationen weitergeben. „Gebildet“ wird hierzulande als Prädikat verwendet. Lesen sie, welche Ideen berühmte Dichter & Denker zu diesem Thema hatten und der Nachwelt als Zitat oder Spruch hinterlassen haben.

— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Bildung".

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.


Die Länge Deiner Ausbildung ist weniger wichtig als ihre Breite, und die Länge Deines Lebens ist weniger wichtig als seine Tiefe.


Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.


Das Wunderbare an der Bildung ist, dass jeder sie will und man sie wie Grippe weitergeben kann, ohne selbst auf etwas zu verzichten.


Aber Demokratie ist nicht immer eine Sache von einsamen Entscheidungen, sondern in der Regel ein Geschäft der Meinungsbildung vieler. (In einem Interview mit der Berliner Zeitung)


Zitat von Nelson Mandela zum Thema Bildung

Das größte Problem in der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.


Die englische Schulausbildung ist die beste der Welt - falls man sie überlebt.


Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.


Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.


Wer aus Stolz seine Ehre retten will, der sollte auch aus seiner Intelligenz seine Bildung retten.


Herzensbildung benötigt keinen Abschluss.


Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.


Ich habe nie meine Erziehung durch Schulbildung beeinträchtigen lassen.


Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung.


Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.


Ungebildete Menschen bringen bei jeder Gelegenheit Sprichwörter an; denn solche Gemeinplätze haben den Vorteil, der mangelhaften Bildung der Zuhörer zu entsprechen.


Bildung ist das Leben im Sinne großer Geister mit dem Zwecke großer Ziele.


Wir leben in einem Zeitalter der Überarbeitung und der Unterbildung, in einem Zeitalter, in dem die Menschen so fleißig sind, daß sie verdummen.


Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gesunden schlägt, um zu zeigen, dass er auch bei Kräften ist.


Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben.




— Eine einheitliche Definition des Begriffs existiert nicht – es gibt mindestens ein Dutzend. Und es ist eine „typisch deutsche“ Sache: unsere (europäischen) Nachbarn kennen den Begriff gar nicht, und wissen demnach auch nicht, wovon wir reden. Das anderen Sprachen das Wort (und der Inhalt) in dieser Form fremd ist, sieht man sehr schön an der Wikipedia.

Der deutsche Artikel Bildung verweist in der „In anderen Sprachen“ Spalte auf den englischen Begriff „Education“ und den französischen „Éducation“ was aber als Erziehung (bestenfalls noch Ausbildung) zu übersetzen ist. Einen Artikel „Bildungssystem“ (früher Bildungswesen) gibt es in den beiden erwähnten Sprachen erst gar nicht.



Treffer 0 bis 27 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 27 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Bildung" (Kategorie 208 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und aussagekräftige Sprüche gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.