Émile de Girardin — Zitate

— Die besten Zitate (7), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Emile de Girardin" (FR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Die Gleichheit ist die Utopie der Empörten.

Émile de Girardin (* 22. Juni 1806 in Paris; † 27. April 1881 ebenda) war ein französischer Verleger und Journalist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Émile de Girardin Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Regierungskunst ist die Kunst des Auswählens.

Völker ändern die Regierungen, aber nicht ihren Charakter.

Die Kraft der Worte ist immens. Ein gut gewähltes Wort reicht oft aus, um eine Armee aufzuhalten, eine Niederlage in einen Sieg zu verwandeln oder ein Imperium zu retten.

Regieren, das heißt vorausschauen.

Der Gesellschaft wird es nie an Verteidigern fehlen.

Instinkt ist die Nase des Geistes.



— Émile de Girardin (1806 - 1881) war ein französischer Verleger und Journalist.


— Girardin war der erfolgreichste und extravaganteste französische Journalist seiner Epoche und präsentierte sich selbst als Vermittler der Bildung der Massen durch Massenjournalismus.
Er war der außereheliche Sohn von Adélaide Marie Fagnan und Alexandre Louis Robert de Girardin.

Seine Zeitschriften erreichten mehr als hunderttausend Abonnenten, und seine preiswerte Tageszeitung „La Presse“ unterbot die Konkurrenz dank der billigeren Produktion und der Werbung um die Hälfte.

Wie die meisten prominenten Journalisten war Girardin tief in die Politik involviert und diente im Parlament. Zu seiner bitteren Enttäuschung hatte er nie ein hohes Amt inne. Er war ein brillanter Polemiker, ein Meister der Kontroversen, mit scharfen kurzen Sätzen, die sofort die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zogen.

Im Jahr 1831 vermählte er sich mit Dichterin Delphine Gay (1804 – 1855; nach der Hochzeit: Delphine de Girardin) mit der er bis zu ihrem Tod verheiratet blieb.

Treffer 0 bis 7 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 7 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Emile de Girardin" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.