William Makepeace Thackeray — Zitate

— Die besten Zitate (56), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "William Makepeace Thackeray" (GB; Schriftsteller)

Kunst ist Wahrheit und Wahrheit ist Religion und ihr Studium wie ihre Ausübung ein Werk frommer Pflichterfüllung.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten William Makepeace Thackeray Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Mit filzigem Geiz kann man nie große Triumphe erringen.

In der Liebe ist alles erlaubt, ein armer Mensch darf da in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich sein.

Welcher Unterricht mag besser sein als Selbstunterricht?

Nach dem Jüngling, glaube ich, ist der Greis der größte Egoist.

Die beiden anziehendsten Möglichkeiten eines Schriftstellers sind es, Neues in vertrautem Licht und Vertrautes in einem neuen Licht zu zeigen.

Rache mag bösartig sein, aber sie ist natürlich.

Die Schlauheit und Verschlagenheit einer Frau ist so groß, dass ihr auf die Dauer kein Mann gewachsen ist.

Man weiß, wie es ist, wenn eine Frau eine andere tyrannisiert. Alle Qualen, die ein Mann auszuhalten hat, sind nichts im Vergleich mit den Stichelreden und Grausamkeiten, die arme Frauen von tyrannischen Geschlechtsgenossinnen sich gefallen lassen müssen - Tag für Tag bohren sie sich ihnen wie spitze Pfeile in die Seele, den armen Opfern. (Quelle: Jahrmarkt der Eitelkeit)

Derjenige, der Niedriges in niedriger Weise bewundert, ist ein Snob.

Die Welt ist ein Spiegel, aus dem jedem sein eigenes Gesicht entgegenblickt.

Das Unglück ist ein gewaltiger Schullehrer. wie mancher arme Tropf weiß, der vor dessen gefürchtetem Stuhle seine Lektion hergewinselt hat.

Ein ungeraten Kind ist ein Nagel zum Sarg der Mutter

Es ist besser weise zu lieben, ohne Zweifel, aber idiotisch zu lieben, ist besser, als überhaupt nicht fähig zu sein, zu lieben.

Es gibt tausende Gedanken in einem Menschen, ohne, dass er sie kennt, bis er einen Stift nimmt und zu schreiben beginnt.

Die wahre Freude des Lebens, ist es mit deinen Untergebenen zu leben.




Treffer 40 bis 56 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 56 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "William Makepeace Thackeray" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.