William Faulkner — Zitate

— Die besten Zitate (37), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "William Faulkner" (US; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.

William Faulkner  (* 25. September 1897 in New Albany, Union County, Mississippi; † 6. Juli 1962 in Byhalia, Mississippi) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten William Faulkner Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Auf böse Menschen ist Verlass. Sie ändern sich wenigstens nicht.

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will. Und dann immer so weiter.

Der Künstler hat keine Zeit, sich mit Kritikern zu beschäftigen.
Nur Möchtegern-Schriftsteller lesen Rezensionen.

Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden.

Idealisten sind Menschen, die so tun, als könnte man Ideale verwirklichen.

Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Ich schwärme immer noch lieber für Sonne und Mond als für ein atomgetriebenes Kraftwerk.

Die Menschen sind heutzutage nicht schlechter, als sie früher waren. Nur die Berichterstattung ist gründlicher geworden.

Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit liegt darin, daß man sie manchmal findet.

Die chemische Analyse der sogenannten dichterischen Inspiration ergibt: 99% Whiskey und 1% Schweiss.

Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wäre es nicht verboten.

Wer die Menschen kennenlernen will, der studiere ihre Entschuldigungsgründe.

Alles, was zur Produktion meines Einmannbetriebes vonnöten ist, lässt sich mit ein paar Worten aufzählen. Ich brauche: Papier, Tabak, Essen und ein bisschen Whisky.

Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen.

Das Wort Vater ist eine Unkultur; es ist das Symbol einer Hierarchie, die die Geschichte der Menschheit mit Willkür gezeichnet hat, anstatt mit Sittlichkeit; mit Gewalt, anstatt mit Liebe.

Ich bin kein Literat. Ich bin ein Bauer, der gern Geschichten erzählt.

Man muss schon lange, bevor man dem Bösen begegnet, bereit sein, ihm zu widerstehen.

Management ist die Kunst, drei Leute dazu zu bringen, die Arbeit von drei Leuten zu verrichten.

Das menschliche Gehirn ist doch eine großartige Sache: Es beginnt im Augenblick der Geburt eines Menschen sofort zu arbeiten und hört damit nicht auf, bis dieser Mensch sich erhebt, um eine Rede zu halten

Was man als Blindheit des Schicksals bezeichnet, ist in Wirklichkeit bloß die eigene Kurzsichtigkeit.

Meiner Meinung nach ist es eine Schande, daß auf der Welt so viel gearbeitet wird.

Ich glaube, der Mensch wird nicht nur überleben - er wird siegen.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß.

Reportern sage ich nie die Wahrheit.

Die Menschen haben Angst und probieren erst gar nicht aus, wieviel Härte und Armut sie ertragen können.

Versuche nicht, besser zu sein als deine Zeitgenossen oder deine Vorfahren. Versuche immer nur besser zu sein als du selbst.

Keiner kann acht Stunden lang essen, keiner acht Stunden lang trinken, keiner acht Stunden lang lieben - aber acht Stunden lang ununterbrochen arbeiten, das kann man. Kein Wunder, dass die Menschen sich selbst und ihre Mitmenschen auf diese Weise kaputtmachen.

Das einzige, was man einem Menschen schenken kann, der schon alles hat, ist unser Mitgefühl.

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden.

Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen.

Jeder Mann hat nur einmal die Chance zur Liebe, und meistens verpasst er sie.

Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.

Bemühen Sie sich nicht, nur besser zu sein als Ihre Vorgänger oder Zeitgenossen. Versuchen Sie, sich selbst zu übertreffen.

Ich habe festgestellt, dass die größste Hilfe bei der Lösung jedes Problems darin besteht, zu wissen, wo Sie stehen. Das heißt, das in Worten zu haben, woran Sie glauben und von wo aus Sie handeln.

Ein Mensch, der Berge versetzt, beginnt damit, indem er kleine Steine abträgt.



— William Cuthbert Faulkner (1897 - 1962) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.


— Faulkner (eigentlich William Falkner), der 1950 den Nobelpreis für Literatur nachträglich für das Jahr 1949 erhielt, gilt als bedeutender US-amerikanischer Romancier des 20. Jahrhunderts.

Er ist vor allem für seine Romane und Kurzgeschichten bekannt, die im fiktiven „Yoknapatawpha County“ einer dichterischen Nachbildung des Lafayette County (Bundesstaat Mississippi), angesiedelt sind, wo er den größten Teil seines Lebens verbrachte.

Sein vielschichtiges Gesamtwerk dreht sich um „den geistig-kulturellen Untergang des Südens“ sowie um die Dekadenz ehemals angesehener Südstaatenfamilien und die Gegensätze zwischen weißen und schwarzen Einwohnern. Zu seinen bekannten Büchern gehören „Licht im August“ (1932), „Als ich im Sterben lag“ (1930) und „Absalom, Absalom!“ (1936).

Faulkner erhielt 2 Pulitzer-Preise für "kleinere" Werke: für den Kriegsroman „A Fable“ (Eine Legende; 1954), der 1955 den Pulitzer-Preis gewann sowie die pikareske Novelle „The Reivers“ (Die Spitzbuben; 1962), die 1963 posthum mit dem Pulitzer-Preis für Belletristik ausgezeichnet wurde.

Treffer 0 bis 37 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 37 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "William Faulkner" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.