Walter Ulbricht — Zitate

— Die besten Zitate (7), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Walter Ulbricht" (DE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Walter Ulbricht (* 30. Juni 1893 in Leipzig; † 1. August 1973 in Groß Dölln) war von 1949 bis zu seiner Entmachtung 1971 ein SED Politiker der Deutschen Demokratischen Republik.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Walter Ulbricht Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen?
Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.

(1965 auf dem XI. Plenum des ZK der SED; das „Yeah, Yeah, Yeah“ war als Anspielung auf die Beatles gedacht.)

Wenn ich durch die Straßen gehe,
und etwas Neues, Schönes sehe,
weis' ich stolz darauf:
Das hat mein Freund getan!
Mein Freund, der Plan!

(1953 im DDR-Rundfunk)

Es gibt unter den Studenten Elemente, die die ganze Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit lenken. Wie soll man also die Studenten behandeln? Ich halte es hier mit dem Arbeiter, der gesagt hat: Die brauchen einen Schlag ins Genick.

Das Wesen einer Demokratie besteht in hohem Maße im Recht des Volkes, Probleme und Fehler zu kritisieren.

Wann hat es jemals eine Regierung in der deutschen Geschichte gegeben, die zu den Wählern kam und ihre detaillierten Pläne für die kommenden Jahre offenbarte? Das konnte bisher nicht passieren, da die deutschen Regierungen Krieg und Eroberung planten.



— Walter Ernst Paul Ulbricht (1893 - 1973) war ein deutscher kommunistischer Politiker.


— Ulbricht spielte eine führende Rolle bei der Gründung der Weimarer Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Die Jahre der Naziherrschaft verbrachte er im Exil in Frankreich und der Sowjetunion.

Nach Kriegsende spielte er als Leiter der „Gruppe Ulbricht“ eine zentrale Rolle bei der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Als erster Sekretär der Sozialistischen Einheitspartei war er 1950 bis 1971 der Hauptentscheidungsträger in Ostdeutschland.

Treffer 0 bis 7 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 7 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Walter Ulbricht" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.